Alexa Custom Assistant

BMW-Sprachassistent soll auf Amazon Alexa basieren

29.09.2022
BMW wird seine nächste Sprachassistenz-Software auf Basis der Alexa-Technologie von Amazon entwickeln.
BMW Manager Stephan Durach (links) und Dave Limp (Amazon) beim Amazon Devices and Services Launch Event.
BMW Manager Stephan Durach (links) und Dave Limp (Amazon) beim Amazon Devices and Services Launch Event.
Foto: BMW AG

Sie soll binnen der kommenden zwei Jahren in ersten FahrzeugenFahrzeugen verfügbar sein, wie die Unternehmen am Mittwoch ankündigten. BMWBMW greift dafür auf AmazonsAmazons Lösung Alexa Custom Assistant zurück, mit der verschiedene Unternehmen eigene Sprachassistenten auf Grundlage von Alexa entwickeln können. Top-500-Firmenprofil für BMW Alles zu Amazon auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Amazon stellte bei seinem jährlichen Neuheiten-Event neben neuen Modellen seiner Echo-Lautsprecherreihe auch weitere Funktionen für den im vergangenen Herbst präsentierten Haushaltsroboter Astro vor. Das Gerät ist eine Art Tablet auf Rädern mit Kamera und Alexa-Software. Unter anderem kann der Roboter künftig angelernt werden, um auf seinem Weg durch den Haushalt auf geöffnete Fenster und Türen hinzuweisen. Durch eine Verknüpfung mit Amazons Ring-Sicherheitstechnik kann Astro zudem nachsehen fahren, wenn die Kameras einen Eindringling melden.

Die Astro-Roboter sind bisher nur für ausgewählte Nutzer in den USA verfügbar. Amazon habe aber bereits hunderttausende Anfragen von Interessenten bekommen, hieß es. (dpa/rs)

Zur Startseite