Ceatec 2017

Fujitsu für anklippbaren Sprachübersetzer ausgezeichnet

04.10.2017
Japan erfreut sich steigender Besucherzahlen. Doch viele Ausländer können kein Japanisch und auch viele Einheimische beherrschen keine Fremdsprache. Deshalb tüfteln in Japan seit Jahren Forscher an Übersetzungssystemen. Das jüngste Gerät überzeugte auf der Ceatec.
Der Sprachübersetzungscomputer von Fujitsu kann wie ein Namensschild am Körper getragen werden.
Der Sprachübersetzungscomputer von Fujitsu kann wie ein Namensschild am Körper getragen werden.
Foto: Fujitsu

FujitsuFujitsu hat auf der Elektronikmesse Ceatec einen ultrakompakten Sprachübersetzungscomputer vorgestellt, der wie ein Namensschild an Körper getragen werden kann. Das Gerät soll vor allem in Umgebungen eingesetzt werden, in denen Smartphones oder Tablet-Computer aus hygienischen oder technischen Gründen nicht verwendet werden können, etwa in einem Krankenhaus. Es wurde am Mittwoch im dem "Ceatec Award" in der Kategorie "Offene InnovationInnovation" als eines der besten Produkte auf der Messe in Chiba bei Tokio ausgezeichnet. Top-500-Firmenprofil für Fujitsu Alles zu Innovation auf CIO.de

Fujitsu hatte im vergangenen Jahr noch versucht, den Sprachübersetzer auf Basis eines Tablet-Computers zu entwickeln. Bei einem Feldversuch in der Universitätsklinik von Tokio habe sich jedoch herausgestellt, dass es viele Situationen gegeben habe, bei denen Ärzte und Pflegepersonal alle Hände voll zu tun hatten. Deshalb habe man von der Verwendung eines Tablets abgesehen, erklärte ein Sprecher.

Zusammen mit dem University of Tokyo Hospital und dem National Institute of Information and Communications Technology (NICT) habe man ein Gerät entwickelt, dass ohne Berührung mit den Händen bedient werden kann. Der Kompaktcomputer in der Größe eines anklippbaren Namensschildes könne außerdem den ganzen Tag getragen werden. (dpa/rs)

Zur Startseite