Healthcare IT


Generalunternehmer für IKT-Landschaft

T-Systems verlängert Vertrag mit Berner Spital

22.08.2008
Von Alexander Galdy
T-Systems hat einen Auftrag aus der Schweiz erhalten. Die Telekom-Tochter betreut die Informations- und Kommunikationstechnik des Inselspitals Bern. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Das Inselspital beauftragt T-Systems für weitere sieben Jahre mit dem Betrieb seiner Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom ist demnach bis 2014 Generalunternehmer für die vorhandene IKT-Landschaft, aber auch für anstehende Modernisierungsprojekte.

Den Ausschlag für T-Systems gab nach Angaben der Klinik: Mit T-Systems wurde ein Generalunternehmen gefunden, der einerseits das notwendige ICT-Potenzial vorweist und andererseits Healthcare-Kompetenz mitbringt. Dazu gehören der medizinisch-klinische Einsatz von SAPSAP oder Archivtechnologien und Krankenhausinformationssysteme. Alles zu SAP auf CIO.de

T-Systems betreut das Inselspital seit dem Jahr 2000 und verantwortet die Infrastruktur für die Informations- und Kommunikationstechnik sowie die medizinischen, administrativen und betriebswirtschaftlichen IT-Anwendungen. So ist der Anbieter neben dem gesamten Netzwerk und den Servern für die SAP-Verarbeitung, die Archivierung, das elektronische Dokumenten-Management und die 2.800 PC-Arbeitsplätze verantwortlich.

Ein elektronisches Krankenaktenarchiv unterstützt die Arbeit von Ärzten und Pflegenden im Spital. Weitere Systeme regeln den elektronischen Austausch von Verwaltungs-, Labor- und Behandlungsdaten.

Zur Startseite