Retail IT


Aldi Suisse will erster beim Mobilfunk sein

Wettrennen der Discounter

05.07.2007
Von Alexander Galdy
Wegen der drohenden direkten Konkurrenz durch den Discounter Lidl beschleunigt Aldi Suisse die Einführung eines Schweizer Mobilfunkangebots. Der Discounter soll noch diesen Herbst ein Angebot lancieren, wie es in Deutschland unter der Bezeichnung Aldi-Talk bereits läuft. Das berichtet das Magazin Facts und beruft sich dabei auf Aldi-Insider.

In Deutschland betreibt Aldi für Aldi-Talk eine Kooperation mit dem Elektronikunternehmen Medion. Auf dem Netz präsentiert sich diese Kooperation unter medionmoblie.de. Vor kurzem hat Medion auch den Domain-Namen medionmobile.ch registrieren lassen.

Gleichsam wurde analog zu aldifotos.de auch das Schweizer Pendant dazu, aldifotos.ch, registriert. "Was in einem Land erfolgreich eingeführt ist, ist auch in anderen Ländern möglich. Weder ein Digitalfoto- noch ein Mobilfunkangebot sind in der Schweiz ausgeschlossen", so Aldi-Suisse-Sprecher Sven Bradke gegenüber Facts.

Es ist wahrscheinlich, dass Aldi mit dem Mobilfunknetz-Betreiber Sunrise kooperiert, da Migros und Coop für ihre Mobilfunkangebote mit Swisscom beziehungsweise mit Orange zusammenarbeiten. Außerdem nehmen Beobachter des Marktes an, dass Aldi als erster Anbieter die Grenze von 30 Rappen pro Minute unterschreiten müsse, um gegen die bestehenden Anbieter ankommen zu können.

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