Personendaten online einsehbar

Datenpanne in bayerischen Testzentren

19.06.2021
Name, Wohnort, Handynummer: Solche sensiblen Daten von Menschen, die sich in zwei bayerischen Testzentren für einen PCR-Test angemeldet hatten, waren zeitweise im Internet einsehbar.
Der Arbeiter-Samariter-Bund hat die Datenlücke mittlerweile geschlossen.
Der Arbeiter-Samariter-Bund hat die Datenlücke mittlerweile geschlossen.
Foto: Cryptographer - shutterstock.com

Man bedaure den VorfallVorfall sehr, teilte der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bayern als Betreiber mit. "Der ASB hat die Datenlücke umgehend geschlossen und das Schutzniveau erhöht." Zuvor hatte t-online über die Datenpanne berichtet. Betroffen sind zwei Testzentren in Franken. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

"Diese Daten gehören nicht für Unbefugte abrufbar gemacht. Das ist ganz klar", sagte Andreas Sachs, Vizepräsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, der Deutschen Presse-Agentur. Er schränkte aber ein, nach vorläufiger Einschätzung sehe man das Datenleck nicht als "schweren Sicherheitsvorfall".

Unklar ist, ob Unbefugte tatsächlich auf die Daten zugegriffen haben. Es werde umfassend geprüft, zum jetzigen Zeitpunkt sei davon nicht auszugehen, teilte der ASB mit. Über eine Suchmaschine war das Dokument t-online zufolge nicht zu finden. Vielmehr brauchte man den entsprechenden Link. Gesundheitsdaten wie Testergebnisse waren nicht hinterlegt. Laut ASB sind 1.600 Menschen betroffen. (dpa/rs)

Zur Startseite