Finance IT


Personal-Rochade mit Privatbank-Tochter Schoellerbank

IT-Vorstand Zadrazil verlässt Bank Austria

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Bank Austria verliert ihren IT-Vorstand Robert Zadrazil an die Schoellerbank. Gleichzeitig wechselt Schoellerbank-Chef Hans-Jürgen Danzmayr in den BA-Vorstand.
Robert Zadrazil, IT-Vorstand der Bank Austria, wechselt zu deren Privatbank-Tochter.
Robert Zadrazil, IT-Vorstand der Bank Austria, wechselt zu deren Privatbank-Tochter.

Die Bank Austria (BA), Österreich-Tochter der UniCredit, baut ihre Spitze um. Chief Operating Officer (COO) und IT-Vorstand Robert Zadrazil wechselt zur Schoellerbank. Das Geldinstitut ist die Privatbank-Tochter der BA.

Im Gegenzug kommt Schoellerbank-Chef Hans-Jürgen Danzmayr zur BA. Er übernimmt Private Banking und Asset Management. Das sind die Aufgaben des früheren Vorstandes Werner Kretschmer, der bereits im Februar zur Investmentgesellschaft der Bank gegangen ist.

Der 38-jährige Zadrazil fing Ende 2001 als stellvertretender Leiter der Abteilung Organisation Privatkunden bei der Bank Austria an. 2004 stieg er zum Chef der Abteilung Organisation/IT auf. Seit Anfang 2006 sitzt er im Vorstand.

Zadrazil schloss die Wiener Technik-Schule TGM in den Fächern Informationstechnologie und Elektronik ab. Das scheint ihm nicht zu reichen: Er studiert derzeit Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Schwerpunkte sind Unternehmensführung und Controlling/Kreditwirtschaft.

Die Bank Austria ist nach eigener Darstellung mit einer Bilanzsumme von knapp 230 Milliarden Euro die größte Bank Österreichs. Sie beschäftigt 67.377 Mitarbeiter in 3.054 Filialen.

Zur Startseite