Ganze Sätze statt Schlagworte, eine Minute pro Folie und nicht zu viele Firmenlogos - Webinar-Expertin Katja Königstein gibt Tipps für Online-Präsentationen. mehr
Anhand von sieben überprüfbaren Faktoren können Unternehmen feststellen, ob jemand das Zeug zur Führungskraft hat. Das versprechen zumindest die Analysten von… mehr
Mittel-Manager bekommen viele Tipps zum Führen des eigenen Teams - aber nicht zum Führen des eigenen Chefs. Trainer Stefan Häseli weiß Rat. mehr
Wer zu einem Vorstellungstermin eingeladen wird, sollte Fragen über Karriere-Chancen und Arbeitsalltag, Unternehmenskultur und die wirtschaftliche Situation… mehr
Der Begriff Agilität beschreibt sowohl ein methodisches Vorgehen als auch die Gestaltung der Firmenkultur. Ein Überblick. mehr
Gute Führungskräfte lassen ihre Mitarbeiter Fehler machen, loben bei Erfolgen das ganze Team und treffen Entscheidungen schnell. Stanford-Professor Bob Sutton… mehr
Das Regelwerk ITIL beschreibt Best Practices für die Bereitstellung von IT-Services. Es soll zu einer stabilen IT-Umgebung beitragen, die Wachstum,… mehr
Wer kommt in das "An"-Feld, wer auf "CC" und wo liegt der Unterschied zwischen Sichten und Abarbeiten? Mit ein paar einfachen Regeln lässt… mehr
Die Zusammenarbeit des Teams ist wichtiger als die Methoden, Tools und der Etat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Association for Project Management. mehr
Ob Gap Year, Sabbatjahr oder Sabbatical – wie immer man die längere Auszeit vom Job nennt, sie muss geregelt sein. Ein Überblick. mehr
Wer länger als sechs Wochen krank ist, muss damit rechnen, den Firmenwagen zu verlieren. Diesen und weitere Punkte erklärt der Jurist Ulf Weigelt in einem Buch… mehr
Die einen jammern ständig über zu viel Arbeit, die anderen kontrollieren alles und jeden, die nächsten sind arrogant. Tipps für den Umgang mit ihnen. mehr
Wer eine Podiumsrunde leitet, muss vorher die Positionen der Teilnehmer kennen. Und am besten lässt er kein Mikrofon durchs Publikum wandern. Vier Tipps an… mehr
IT-Entscheider verlieren sich bei Vorstellungsgesprächen gern in technologischer Fachsimpelei. So erfahren sie aber nichts über den Menschen, gibt Jürgen… mehr
Feedback statt Kontrolle, Überzeugen statt Delegieren – nur zwei von fünf Punkten, die "Laterales Management" ausmachen. Martina Nieswandt und Roland… mehr
Agile Methoden können erheblich zum Projekt-Erfolg beitragen. Das setzt allerdings voraus, dass agiles Projektmanagement von Zertifikaten bis zur Software… mehr
In der IT gibt es nicht nur Nerds und High-Tekkies. Wer glaubt, in einer sauberen Branche zu arbeiten, kann sieben richtig unangenehme Job-Rollen ausprobieren.… mehr
Mit ihrem Charisma können Narzissten ganze Unternehmen mitreißen. Doch hinter der blendenden Fassade verbirgt sich oft ein schwieriger Chef oder Kollege. Die… mehr
Ob es um die Expansion in neue Märkte geht oder eine Standort-Bestimmung: Die SWOT-Analyse bietet sich als Werkzeug an. Zwei Beispiele für die Kombination aus… mehr
Viele Spitzenkräfte legen äußerst schwache Bewerbungen vor. Wir listen krasse Fehler auf und geben Tipps, wie man es besser macht. mehr
Mit Datenanalysen unterstützen Business-Analysten Unternehmen dabei, Prozesse, Produkte, Services und Software zu verbessern. mehr
Eine Auszeichnung ob im sportlichen oder beruflichen Umfeld ist Grund zur Freude, kann allerdings auch Neider auf den Plan rufen. Trainerin Claudia Kimich gibt… mehr
Wie führen Informatiker ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch – Ratschläge dazu von Gerhard Humbert vom Vermittler HSC Personalmanagement. mehr
Wer Zusatzaufgaben übernimmt, Jobs schneller erledigt als andere oder Bereiche konsolidiert, sollte dafür mehr Gehalt fordern. Aber: lieber nicht mit Kündigung… mehr
Mitarbeiter brauchen Feedback und Anerkennung, sonst fühlen sich eher ausgebrannt. Führungskräfte können das lernen, sagt Management-Beraterin Claudia Conrads. mehr