Strategien


IT-Projekte neu ausrichten

7 Erwartungen des Managements an die IT

05.01.2010
Von Nicolas Zeitler

Wege aus der Krise

4. Kundenwünsche erfüllen

2010 richtet das Management sein Augenmerk verstärkt auf die Bedürfnisse von Kunden. Daraus ergibt sich der vierte Rat, den Gartner CIOs ans Herz legt. IT-Chefs sollten sich überlegen, wie sie mit Technologie dazu beitragen können, Kundenwünsche besser zu erfüllen. Aufmerksamkeit genießen dabei eher Bestandskunden, weniger potenzielle neue.

5. Hart übers Budget verhandeln

Senkungen ihres Budgets müssen 2010 die wenigsten CIOs befürchten. Die meisten von Gartner befragten Manager wollen den IT-Etat entweder in gleicher Höhe beibehalten oder aufstocken. Allerdings wird die IT voraussichtlich, anders als 2009, nicht mehr gegenüber anderen Bereichen wie Marketing bevorzugt werden. Deshalb Gartners Tipp Nummer fünf für CIOs: In Budget-Verhandlungen das Terrain verteidigen.

6. M-Commerce unterstützen

Gartner fragte in den Führungsetagen auch nach, was von den IT-Abteilungen am dringendsten erwartet wird. Am vordringlichsten scheint der Wunsch nach genaueren Daten zu den Kosten von eigenen Produkten und Dienstleistungen. An zweiter Stelle steht der Wunsch, mobiles Arbeiten weiter zu erleichtern - damit Angestellte besser von unterwegs oder zuhause arbeiten können. Dahinter rangieren die Wünsche nach besserer IT-Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten, Lösungen für den M-Commerce und der Unterstützung von Management-Entscheidungen. Der CIO muss prüfen, wo er auf dieser Liste von Anforderungen noch Nachholbedarf sieht.

7. Neue Ideen einbringen

Zuletzt sollte er auch versuchen, sich stärker strategisch aufzustellen. Nach der Krise ist es Gartner zufolge an der Zeit für neue Ideen, wie Informationstechnik das Firmengeschäft voranbringen kann. Dazu passt, dass laut der Umfrage 88 Prozent der Manager erwarten, dass die strategische Bedeutung der IT zunimmt.

Zur Startseite