Cloud Computing


4 Worst Practice

Wie man das Multi-Provider-Chaos verhindert

4 Typische Fehler bei der Einführung

ISG hat seit 7 Jahren unzählige Integrationsprojekte begleitet und ist dabei immer wieder auf typische Fehler gestoßen - sozusagen die "Worst Practice". Die wichtigsten davon:

  1. Fehlende Ressourcen. Der Kunde behält selbst die Zuständigkeit für Service Integration, baut aber nicht das entsprechende Operating Modell mit den notwendigen Kapazitäten auf. Schließlich hat es schon immer "irgendwie funktioniert". Durch die zunehmende Komplexität des Multi-Sourcing werden die Kunden aber mehr und mehr überfordert - mit den eingangs geschilderten Folgen.

  2. Unscharfe Rollen. Wird die Service-Integration-Funktion ausgelagert, versäumt es der Auftraggeber oft, Prozesse und Rollen klar zu definieren. Der Grund liegt häufig darin, dass er die Funktion von Service Integration missversteht. Das führt dann zu falschen Erwartungen auf Seiten des Kunden, des beauftragten Partners und der anderen Provider.

  3. Fehlende "Prokura". Der Kunde ermächtigt den Service-Integration-Partner nicht, tatsächlich als Agent in seinem Sinne tätig zu werden. Die Folgen: Geschäftseinheiten und Provider umgehen ihn als zentralen Kontrollpunkt. Damit verliert wiederum die Organisation das Vertrauen in diese Funktion und ignoriert sie noch stärker. Die gesamte Partnergemeinde entwickelt sich so immer weiter weg vom angestrebten Betriebsmodell.

  4. Falsches Honorarmodell. In den frühen Outsourcing-Verträgen zu Service Integration wurden die entsprechenden Dienstleistungen oft im Paket mit anderen IT-Services vergeben - dementsprechend zu viel zu niedrigen Festpreisen, sozusagen als Extrabonus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Service Integrator dann oft nicht unabhängig handelt und nur die nötigsten Integrationsleistungen durchführt, wobei die eigenen Services in der Regel bevorteilt werden. Service Integration kann nur skalierbar sein, wenn es sich um einen eigenständigen Service handelt, der auch nach Leistung bedarfsgerecht verrechnet werden kann.

Zur Startseite