Finance IT


Unterschrift wird sofort digitalisiert

Berliner Sparkasse erstes Geld-Institut mit Signaturtablett Signpad

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Als weltweit erstes Unternehmen setzt die Berliner Sparkasse ab Dezember das Signaturtablett Signpad ein. In allen 150 Privatkunden-Centern können beispielsweise Anträge zur Kontoeröffnung auf einem Display unterschrieben werden. Auf diese Weise will die Sparkasse Prozesse beschleunigen und Kosten senken.

Das Gerät wurde speziell zum Erfassen digitaler Unterschriften entwickelt und verfügt über einen kabel- und batterielosen Stift. Schon während des Schreibens können die Kunden ihre Unterschrift auf dem Display sehen.

Entwickelt wurde Signpad gemeinsam von den Firmen Softpro und Wacom. Sie versprechen, dass das Gerät eine vertrauenswürdige Digitalisierung von Unterschriften zu den verschiedensten Zwecken ermöglicht, etwa im Kassenbereich, am Point-of-Sale, an Checkouts oder Selbstbedienungs-Terminals.

Zur Startseite