Aus für Benzin- und Dieselmotoren

Mercedes-Benz-Pkw bereitet Extremszenario vor

17.06.2021
Ola Källenius bereitet Mercedes auf ein schnelles Aus für Benzin- und Dieselantriebe vor.
Daimler CEO Ola Källenius treibt die Elektrifizierung der Modelle weiter voran - auch aus Angst vor den Grünen.
Daimler CEO Ola Källenius treibt die Elektrifizierung der Modelle weiter voran - auch aus Angst vor den Grünen.
Foto: Daimler AG

Der Automobilhersteller DaimlerDaimler bereitet sich auf ein mögliches früheres Aus für Benzin- und Dieselmotoren zumindest in Europa vor. Vorstandschef Ola Källenius wolle die Elektrifizierung der Mercedes-Modellpalette weiter beschleunigen, berichtet das manager magazin und beruft sich auf Konzernkreise. Top-500-Firmenprofil für Daimler

Etliche Elektroautos der ab 2024/2025 geplanten nächsten Generation sollten ein Jahr früher auf den Markt kommen als ursprünglich geplant. Mehr als die Hälfte der aktuellen Modelle bekommen in der Neuauflage nur noch Elektroantriebe, die Verbrennervarianten mit Benzin- und Dieselmotoren liefen so zügig aus. Selbst von einem – bislang rundweg abgelehnten – Einstieg in die Batteriezellenfertigung ist im Konzern die Rede. Källenius wolle den beschleunigten Elektrokurs möglichst noch vor der Sommerpause öffentlich vorstellen, heißt es im Unternehmen.

Der Konzernchef wolle Mercedes-Benz-Pkw vorbereiten auf ein Extremszenario wie das von den Grünen geforderte Aus für Verbrennerantriebe ab 2030. Deren Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatte ihre Ziele Ende Mai dem Vorstand des Branchenverbandes VDA präsentiert. Auf die Frage nach einem Datum für das Verbrenner-Aus habe sie sich nicht exakt festlegen wollen, sagten Teilnehmer dem manager magazin. Doch eins habe sie klargestellt: für den VerbrennungsmotorVerbrennungsmotor gäbe es mit den Grünen langfristig keine Zukunft. (rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite