iPhone


Handy-Test

10 Smartphones im Spezial-Vergleich

15.03.2011
Von Eugen Schmitz

Sechs der Handys filmen in HD-Auflösung

Die meisten Handys im Testfeld schießen Fotos mit 3 bis 5 Megapixeln Auflösung. Das HTC Desire HD und das Xperia X10 sind für 8 Megapixel, das Nokia N8 sogar für 12 Millionen Bildpunkte ausgelegt. Das N8 hat zudem einen richtigen Xenon-Fotoblitz. Sechs der Handys – das iPhone, das HTC-Gerät, das Motorola Defy, das Nokia N8, das Samsung Wave und das Sony Ericsson Xperia X10 – nehmen Videos in HD-Auflösung auf (720p). Aber nur das N8 besitzt einen HDMI-Ausgang zur Verbindung mit einem Fernsehgerät.

iPhone und Samsung Wave bei der Bildqualität vorne
Als Heimkino für die Hosentasche zeigten die Handys mit den großen Bildschirmen, besonders das HTC Desire HD, bei Filmen und Fotos eine richtig tolle Leistung. In hellerer Umgebung, etwa im Freien, konnten sich zwei Modelle aber etwas absetzen: Das Bild des iPhones 4 war sehr hell und unglaublich scharf. Nur die Farben schienen etwas weniger intensiv als beim Originalmotiv. Farben zeigte das Samsung Wave S8500 zwar etwas zu kühl, aber intensiver und brillianter. Das Nokia C5 war zu dunkel, und Filme auf dem Samsung S5230 so wie dem LG Optimus GT540 schienen etwas verwaschen, die Farben zu fahl.

Auch beim Klang lag das Samsung Wave vorne: Zwar fehlte den Höhen etwas Glanz, aber die Mitten waren verfärbungsarm, die Bässe druckvoll wie bei keinem anderen Handy. Knapp dahinter behauptete sich das Motorola Defy, das allerdings im Bass nicht ganz so kräftig aufspielte. Die iPhone-Ohrhörer lieferten im Vergleich dazu einen mittenbetonten, bass- und höhenarmen Klang mit leichten Verzerrungen. Hier könnten gute Ohr- oder Kopfhörer für ein deutlich besseres Ergebnis sorgen.

Testfazit

Als Abspielgerät ist das Samsung Wave S8500 die beste Wahl: Es bot – gleichauf mit dem iPhone – die beste Bildqualität. Die Samsung-Ohrhörer waren aber gleich zwei Nummern besser als die Ohrstöpsel von Apple. Das Wave versteht außerdem mehr Dateiformate, lässt sich leichter mit Musik und Filmen beladen, kostet viel weniger und hat eine längere Garantiezeit.

Preis-Leistungs-Sieger: Das schmale und leichte Nokia C5 ist die beste Wahl für Leute, die mehr Wert aufs Telefonieren als auf Musik- und Filmwiedergabe legen. Der Preis von 155 Euro ist sehr günstig.

Zur Startseite