Microsofts neue Geschäftsführerin

Marianne Janik übernimmt

Hans Königes ist Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Zum 1. November wird Marianne Janik neue Geschäftsführerin von Microsoft Deutschland. Sie kommt von der Schweizer Schwestergesellschaft und berichtet an den EMEA-Chef Ralph Haupter.
Marianne Janik ist ab November neue Microsoft-Chefin in Deutschland.
Marianne Janik ist ab November neue Microsoft-Chefin in Deutschland.
Foto: Microsoft

Nun ging es doch schnell mit dem Wechsel. Im September kündigte SAP ganz stolz an, dass die Microsoft-Geschäftsführerin Sabine Bendiek in den Vorstand des Walldorfer Softwarehauses wechselt. Dann hieß es, dass Christine Haupt, ebenfalls Mitglied der Microsoft-Geschäftsführung, interimsmäßig Deutschland-Chefin wird und dass EMEA-Chef Ralph Haupter fleißig den Markt sondiere und mit internen und externen Kandidaten im Gespräch sei.

Allerdings wurde schon fleißig spekuliert und gefragt, ob Haupt auch die künftige Chefin auf Dauer wird, weil sie erst im Mai in das oberste Führungsgremium aufrückte und erst seit Mitte 2016 bei ihrem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt ist. Davor hatte die promovierte Physikerin verschiedene Managementposten beim IT-Dienstleister Computacenter bekleidet; zuletzt war sie Mitglied der dortigen Geschäftsführung in Deutschland.

Das ist die neue Microsoft-Chefin

Janik ist promovierte Juristin und verantwortete fünf Jahre die Microsoft-Geschäfte in der Schweiz. Zuvor leitete sie seit 2011 den Geschäftsbereich Öffentliche Verwaltung bei MicrosoftMicrosoft Deutschland. Berufliche Stationen der Deutsch-Französin waren davor waren unter anderem das Systemhaus ESG und Daimler Benz. Marianne Janik hat ihr juristisches Studium als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Würzburg und Genf absolviert und mit einer Dissertation zur Exportkontrolle bei Dual-Use Gütern promoviert. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite