Angriff auf Amazon und Apple

Analysten zum neuen Google-Tablet Nexus 7

28.06.2012
Von Nicolas Zeitler und
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Dazu kommt eine neue App namens Google Now. Diese Anwendung beschreibt der Konzern als lernfähig, etwa lernt sie die tägliche Route des Nutzers und informiert ihn beispielsweise über die Verkehrslage. Wie gut die Funktion außerhalb der USA funktioniert, wird sich wohl noch zeigen.

Kundenbasis schwächer als bei Amazon und Apple

Die Marktchancen des neuen Tablets sehen Analysten skeptisch. So starte Google mit Nachteilen sowohl gegenüber AmazonAmazon als auch Apple. "Die Basis der Google-Nutzer, die Musik, Bücher und Filme wollen, ist längst nicht so groß wie bei Apple oder Amazon, es wird also einige Zeit dauern, eine starke Kundenbasis aufzubauen", sagt Frank Gillett, Analyst bei Forrester Research. Alles zu Amazon auf CIO.de

Ein noch größeres Problem sieht er allerdings darin, dass es bisher zu wenige überzeugende Tablet-optimierte Apps für das Android-Gerät gebe. "Google muss erst noch klarmachen, wie sie Entwickler überzeugen wollen, diese Lücke zu füllen", sagt Gillett.

Sein Kollege James McQuivey sieht die Erfolgsfaktoren des neuen Tablets in Inhalten und Services aus Google Play und Videoinhalten von Youtube. Aus dieser Bandbreite von Angeboten werde sich auf Basis von Android ein Paket schnüren lassen, das "mit Apple in den Wettbewerb treten kann um Minuten an Nutzer-Aufmerksamkeit", sagt McQuivey.

Mit Material vom IDG News Service

Zur Startseite