IDC über den öffentlichen Sektor

Bedarf an BI im asiatisch-pazifischen Raum

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Business Intelligence (BI) kann sich auch für Politik und Verwaltung im asiatisch-pazifischen Raum zu einem wichtigen strategischen Werkzeug entwickeln. Allerdings nicht von heute auf morgen, so die Analysten von Government Insights.

Allmählich beginnen Behörden in der Region Asien-Pazifik BI zu nutzen. 42 Prozent der öffentlichen Einrichtungen installierten erstmals 2007 BI-Lösungen. Für 2008 hatten das weitere 38 Prozent vor.

"BI kann als strategisches Tool dabei helfen, neue Bedrohungen für die Sicherheit abzuwehren, wachsenden Compliance-Anforderungen zu begegnen und den Erfolg groß angelegter Modernisierungs-Projekte zu gewährleisten", so Fiona Kanagasingam, Senior Marketing Analyst bei der IDC-Tochter GovernmentGovernment Insights. Alles zu Government auf CIO.de

Bessere Analysen und Prognosen dringend geboten

Allerdings seien dafür noch allerlei Vorarbeiten nötig. So müssten bestehende Arbeitsabläufe in Richtung Collaboration rekonfiguriert werden. Ferner müssten sich die Verwaltungen und ihre externen Partner oft noch auf Data Sharing und Data Integration umstellen. Eine weitere Hürde sei es, BI mit anderen Technologie-Initiativen wie KonsolidierungKonsolidierung und VirtualisierungVirtualisierung zu synchronisieren, analysiert Kanagasingam. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Angesichts eines wechselhaften wirtschaftlichen und sozialen Klimas sei es offensichtlich, dass die Regierungen in der Region ihre Analyse-, Monitoring- und Prognose-Kapazitäten ausbauen müssten. Den vollständigen Report "Business IntelligenceBusiness Intelligence Solutions in the Public Sector" gibt es bei Governement Insights. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Zur Startseite