CIO Auf- und Aussteiger


Als Vize-CFO zur Reederei

Bertelsmann-CIO Erdmann geht zu Rickmers

29.02.2012
Von Nicolas Zeitler

Über die Gründe für Erdmanns Wechsel an die Elbe spekuliert unterdessen das Manager-Magazin: Erdmann habe sich als CIO des Corporate Center bei der Bertelsmann AG falsche Hoffnungen auf den vakanten Posten des Finanzvorstands gemacht, heißt es dort. Die Position ist offen, seit der bisherige CFO Thomas Rabe vergangenen Oktober Nachfolger von Hartmut Ostrowski als Vorstandsvorsitzender wurde.

CIO-Nachfolger wird noch gesucht

Außer einem Finanzvorstand suchen die Gütersloher nun also auch einen Chief Information Officer in der Unternehmenszentrale. Bisher sei noch nicht entschieden, wer Nachfolger wird, teilte eine Sprecherin mit.

Die IT bei Bertelsmann ist wie das gesamte Unternehmen dezentral aufgebaut. Der CIO im Corporate Center verantwortet somit nicht allein die Informationstechnik für den Konzern sondern bildet mit den IT-Chefs der Unternehmensbereiche einen CIO-Council. Über konzernweite Themen oder Angelegenheiten, in denen die Zusammenarbeit über die Bereiche hinweg Vorteile bringt, entscheiden die CIOs im Council gemeinsam. Die IT-Strategie in den Unternehmensbereichen ist dagegen Domäne der Sparten-CIOs.

Zur Startseite