Umsätze im dritten Quartal

Boom im Online-Handel hält an

11.10.2017
Der Siegeszug des Online-Handels geht nach einer Marktuntersuchung des Branchenverbandes bevh weiter. Vor allem bei Lebensmitteln, aber auch bei Computern und Zubehör verzeichneten Händler überdurchschnittliche Wachstumsraten.
Im dritten Quartal konnte der Online-Handel ein Umsatzwachstum von 9 Prozent verzeichnen.
Im dritten Quartal konnte der Online-Handel ein Umsatzwachstum von 9 Prozent verzeichnen.
Foto: William Potter - shutterstock.com

Insgesamt lagen die Umsätze im InternethandelInternethandel im dritten Quartal 2017 mit 13,6 Milliarden Euro um 9 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums, teilte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) am Dienstag mit. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads oder Hotelbuchungen stagnierten dagegen mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Top-Firmen der Branche Handel

Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnete der Online-Handel zwischen Juli und September demnach bei Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs, bei Haushaltswaren und Haushaltsgeräten, aber auch bei Computern, Zubehör und Spielen. Auch Hobby- und Freizeitartikel wurden vermehrt im Internet gekauft.

Bei Bekleidung und Schuhen konnte der Onlinehandel seinen Marktanteil dagegen kaum noch ausbauen, hier stagnierten die Verkaufszahlen praktisch. Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books gingen laut bevh sogar um 9,3 Prozent zurück.

Für das Gesamtjahr rechnet der Branchenverband im E-Commerce-Bereich mit einem Umsatzwachstum von rund 11 Prozent auf rund 58,5 Milliarden Euro. (dpa/ib)

Zur Startseite