Online-Umfrage zum IT-Personalbestand

CIOs wieder optimistischer

02.05.2005
CIOs im deutschsprachigen Raum wollen wieder mehr Personal einstellen. Im Vergleich zum Vorjahr sind ihre Erwartungen in die Personalentwicklung gestiegen.

Die IT-Verantwortlichen im deutschsprachigen Raum sehen wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Das zeigt sich an ihren Erwartungen bezüglich der Personalsituation: Knapp zwei Fünftel der befragten CIOs rechnen mit einer steigenden Zahl von IT-Mitarbeitern in den kommenden zwölf Monaten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von CIO-Online. Gestützt wird diese Annahme vom Ergebnis einer Blitzumfrage zum gleichen Thema aus dem vergangenen Jahr. Seinerzeit gingen nur 19 Prozent der Teilnehmer davon aus, dass sie zusätzliche Mitarbeiter einstellen könnten.

Ein Viertel der Befragten glaubt heute, dass der Personalstand in der IT gleich bleiben wird. 2004 waren es 30 Prozent. Auf eher weniger Mitarbeiter stellen sich 37 Prozent ein. Im vergangenen Jahr waren CIOs noch weitaus pessimistischer. Mehr als die Hälfte rechnete damals mit sinkendem Personalbestand.

Zur Startseite