Nach dem Verkauf von Hamburg Süd

Dr. Oetker fasst weitere Übernahmen ins Auge

19.06.2018
Nach dem Verkauf der Reederei Hamburg-Süd will Dr.-Oetker-Gruppe mit dem Erlös durch Zukäufe wachsen.
Oetker plant die Übernahme von weiteren Unternehmen.
Oetker plant die Übernahme von weiteren Unternehmen.
Foto: Cineberg - shutterstock.com

Oetker-Chef Albert Christmann kündigte am Dienstag in Bielefeld bei der Bilanzvorlage für 2017 weitere Übernahmen an. Konkrete Namen oder Länder nannte er aber nicht. Zuletzt hatte das Unternehmen den Kauf des ägyptischen Marktführers für Backprodukte und Desserts, Tag El Melouk, vermeldet.

Christmann bezeichnete den Verkauf von Hamburg SüdHamburg Süd im Dezember für 3,7 Milliarden Euro an das dänische Unternehmen Maersk als "ohne Zweifel richtig". Oetker sei jetzt zwar ein kleineres, aber dafür schnelleres Boot, sagte der persönlich haftende Gesellschafter. Top-500-Firmenprofil für Hamburg Süd

Keine Angaben zum Gewinn

Erste Folgen des fehlenden Schiffsbereichs gab es im Geschäftsjahr 2017. Die Dr. August Oetker KGOetker KG setzte 11,6 Milliarden Euro um und lag damit um 0,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Bereinigt um den fehlenden Monat Dezember im Bereich der Schifffahrt wuchs der Erlös bei Oetker um 4,6 Prozent. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht. Top-500-Firmenprofil für Oetker KG

Für die Oetker-Gruppe arbeiten weltweit knapp 33.000 Mitarbeiter. Zur Kernsparte Lebensmittel zählen Pizza, Pudding und Backpulver. Weitere Geschäftsfelder sind Bier, Sekt, Hotels, ein Bankhaus und eine Chemiefabrik. (dpa/rs)

Zur Startseite