Cyberattacke

Hacker verschlüsseln Daten von Münchner Verlagsgruppe

14.08.2023
Die Münchner Verlagsgruppe ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Bei dem nach eigenen Angaben größten deutschen Sachbuchverlag wurden Daten auf den IT-Systemen verschlüsselt.
riva Verlag aus der Münchner Verlagsgruppe: Medienunternehmen gehören zu einer beliebten "Zielgruppe" von Cyberkriminellen.
riva Verlag aus der Münchner Verlagsgruppe: Medienunternehmen gehören zu einer beliebten "Zielgruppe" von Cyberkriminellen.
Foto: Münchner Verlagsgruppe GmbH

Eine Unternehmenssprecherin erklärte am Freitag, dass die Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf die Daten auf den Servern hätten. Zunächst hatte die Münchner "Abendzeitung" über den Hackerangriff berichtet.

Zu der Gruppe gehören mehrere Verlage wie Riva, Lago oder Mi-Wirtschaftsbuch. Aktuell seien alle Daten weg, sagte die Sprecherin. "Wir fangen wieder ganz von neuem an und können noch gar nicht abschätzen, wie lange es dauert, bis wir den Normalbetrieb wieder in voll umfänglichem Maße aufnehmen können."

Ein IT-Sicherheitsunternehmen sei beauftragt worden, den Angriff zu untersuchen. Die VerlagsgruppeVerlagsgruppe geht derzeit nicht davon aus, dass die HackerHacker sich die Daten kopiert haben und diese dann noch im Internet auftauchen könnten. Ganz ausschließen ließe sich dies jedoch nicht, deswegen seien die Buchautoren und Geschäftspartner informiert worden. Die Aufsichtsbehörden seien ebenfalls informiert, und es sei Strafanzeige erstattet worden, berichtete die Unternehmenssprecherin. Alles zu Hacker auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien

Hintergrund solcher Hackerangriffe sind üblicherweise Erpressungsversuche. Die Unternehmen werden dann aufgefordert, Geld für die Freigabe der Daten zu zahlen. Der Geschäftsführer der Münchner Verlagsgruppe, Matthias Setzler, sagte der Zeitung, dass sein Unternehmen auf die Forderung eines Lösegeldes nicht eingegangen sei. "Wir verhandeln nicht mit Kriminellen", meinte er. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite