Hardware, Software, IT-Services

IDC: Trends im deutschen IT-Markt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

„Steigende Ausgaben für System- und Network-Management- sowie Security-Software treiben den Markt“, schreibt Jones über den Software-Markt, der kaum von Investitionsschwankungen betroffen sei. „Bei Anwendungstools hat die wirtschaftliche Lage ebenfalls zu erhöhten Ausgaben geführt“, so der IDC-Analyst. Besonders gefragt seien Business-Intelligence-Tools und Structured Data Management-Software.

Applikationen dominant

Zur Hälfte entfallen die Software-Umsätze hierzulande laut IDC-Prognose auf Applikationen. Jeweils ein Viertel des Marktes machen Systeminfrastruktur-Software und Anwendungstools aus.

Die Studie "Der IT-Markt in Deutschland, 2010-2015 – Update 1. Quartal 2011“ ist bei IDC erhältlich.

Zur Startseite