Krisenmanagement

IT-Fachkräfte im Homeoffice loben Arbeitgeber

Sascha Theisen ist freier Journalist in Köln.
Kununu hat 20.000 Arbeitgeberbewertungen zum Corona-Krisenmanagement in Unternehmen analysiert. Die IT-Branche schneidet in Sachen Homeoffice sehr gut ab.

Deutsche Arbeitnehmer sind mehrheitlich damit zufrieden, wie ihre ArbeitgeberArbeitgeber mit der aktuellen COVID-19-Krise umgehen. Gut zwei Drittel (68 Prozent) gaben dies branchenübergreifend zu Protokoll. Das ist das Ergebnis einer Datenauswertung aus über 20.000 Bewertungen der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu, die im März und April Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufrief, ihre Erfahrungsberichte und Maßnahmen im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie in der Arbeitswelt zu teilen. Alles zu Personalführung auf CIO.de

Besonders auffällig sind die überdurchschnittlich hohen Zustimmungswerte aus der IT-Branche: Demnach gaben 77 Prozent der Mitarbeiter an, dass sie mit dem Handling ihres Arbeitgebers in der Krise sehr zufrieden sind, weitere zehn Prozent sind zufrieden. Nur sechs Prozent monierten hingegen, überhaupt nicht zufrieden zu sein.

Die meisten kununu-Nutzer attestieren ihren Arbeitgebern eine sehr gutes und schnelles Krisenmanagement in der COVID-19-Pandemie.
Die meisten kununu-Nutzer attestieren ihren Arbeitgebern eine sehr gutes und schnelles Krisenmanagement in der COVID-19-Pandemie.
Foto: rangizzz - shutterstock.com

Innerhalb kürzester Zeit hat das Coronavirus die Arbeitswelt grundlegend verändert. Um der dadurch entstandenen Unsicherheit bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern mit Transparenz zu begegnen, startete kununu im April den fortlaufend aktualisierten "Corona Employer Transparency Ticker". Die bislang eingegangenen Bewertungen in der IT-Branche zeichnen ein überaus positives Meinungsbild: 86 Prozent der deutschen kununu-Nutzer aus IT-Unternehmen fühlen sich in der aktuellen Situation von ihrem Arbeitgeber sehr gut (70 Prozent) oder gut (16 Prozent) informiert.

Dabei konnten die IT-Unternehmen vor allem mit einer schnellen Umsetzung der Maßnahmen punkten. Satte 90 Prozent der kununu-Teilnehmer sind der Meinung, dass die Maßnahmen in ihrem Unternehmen sehr schnell oder schnell umgesetzt wurden. Ein Beispiel hierfür ist das Unternehmen Fujitsu, dem bei kununu "eine unmittelbare Umschaltung auf 'Work from HomeWork from Home' bei Eintritt der Corona-Krise" attestiert wurde. Auch bei der idealo internet GmbH wurden innerhalb kürzester Zeit für 900 Mitarbeiter die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen. Im Vergleich dazu die branchenübergreifenden Daten: Hier gaben 56 Prozent der Nutzer an, dass ihr Arbeitgeber sehr schnell reagiert habe. Weitere 19 Prozent berichten von einer schnellen Umsetzung. Alles zu Home Office auf CIO.de

Nahezu flächendeckende Arbeit im Homeoffice

Moderne Technologien machen es einfach wie nie, den Büroarbeitsplatz während der Corona-Pandemie nach Hause zu verlegen - vor allem im IT-Umfeld. Während 62 Prozent der deutschen kununu-Nutzer angeben, dass es in ihrem Job grundsätzlich möglich ist, von zu Hause zu arbeiten, liegt er Wert bei IT-Fachkräften bei enormen 94 Prozent und ist damit als nahezu flächendeckend zu bezeichnen. 87 Prozent der IT-Kräfte nutzen die Möglichkeit in der Tat auch.

Moritz Kothe: "Unternehmen sind schnell aktiv geworden und kommunizieren offen mit ihren Mitarbeitern."
Moritz Kothe: "Unternehmen sind schnell aktiv geworden und kommunizieren offen mit ihren Mitarbeitern."
Foto: Kothe - kununu

"Obwohl diese Situation für alle neu und herausfordernd ist, gelingt es vielen Arbeitgebern offensichtlich, schon gut auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und entsprechend zu agieren. Unternehmen sind schnell aktiv geworden und kommunizieren offen mit ihren Mitarbeitern", sagt Moritz Kothe, CEO von kununu. Arbeitgeber, die heute noch Optimierungspotenzial hätten, könnten von den guten Beispielen noch lernen, was im eigenen Unternehmen noch zu adaptieren sei.

Die Daten und Insights des Corona Employer Transparency Tickers sind hier bei kununu einsehbar.

Zur Startseite