Spritpreis

Jeder dritte Autofahrer will Wagen häufiger stehen lassen

22.03.2022
Etwas mehr als ein Drittel der deutschen Autofahrer will nach eigenen Angaben den Wagen angesichts der gestiegenen Spritpreise häufiger stehenlassen.
Angesichts hoher Spritpreise verzichten immer mehr Bundesbüger zumindest zetweise aufs Autofahren.
Angesichts hoher Spritpreise verzichten immer mehr Bundesbüger zumindest zetweise aufs Autofahren.
Foto: hydebrink - shutterstock.com

22,9 Prozent tun dies einer am Dienstag, dem 22. März 2022, veröffentlichten Umfrage von YouGov zufolge bereits. Weitere zwölf Prozent haben entsprechende Pläne. Allerdings sagten auch 44,8 Prozent der Autofahrer, die an der Erhebung im Auftrag der Plattform mobile.de teilnahmen, sie könnten ihr Auto niwcht stehen lassen, weil sie darauf angewiesen seien. Weitere 11,6 Prozent wollen ihr Auto nicht häufiger stehen lassen.

Dabei ist Geld die stärkste Motivation, aufs Auto zu verzichten. Auf die Frage, aus welchem Grund sie am ehesten den Wagen stehen lassen würden, nannten 49 Prozent "um Geld zu sparen". Dahinter folgten mit 16 Prozent Umweltschutz und mit 14,9 Prozent "um mich mehr zu bewegen". In der Umfrage gaben insgesamt drei Viertel der Autofahrer an, auf ihren Wagen angewiesen zu sein - unter anderem mangels öffentlichem Nahverkehr, für den Beruf oder für Transportzwecke. Gut die Hälfte der Autofahrer nutzt das Auto mindestens fünfmal pro Woche.

Die Daten beruhen auf einer Online-Umfrage des Instituts YouGov, an der vom 17. bis 18. März 1.479 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Darunter waren 1.186 Autofahrer.

Fragen (Auswahl):

Sind Sie im Alltag auf die Nutzung Ihres/eines Autos angewiesen und wenn ja, warum?
Mögliche Antworten:

  • Ja, weil es in meinem Wohnort kaum/keinen Nahverkehr gibt.

  • Ja, weil ich das Fahrzeug zur Ausübung meines Berufes benötige.

  • Ja, weil ich das Fahrzeug für Transport-Zwecke (z.B. Einkäufe, Familie etc.) benötige.

  • Ja, weil aufgrund von (körperlichen) Einschränkungen kein anderes Transportmittel für mich in Frage kommt.

  • Nein, ich bin nicht darauf angewiesen. Weiß nicht/keine Angabe

Wie häfig nutzen Sie das Auto für gewöhnlich in der Woche?
Mögliche Antworten:

  • täglich

  • fünf bis sechs Mal die Woche

  • drei bis vier Mal die Woche

  • ein bis zwei Mal die Woche

  • weniger als ein Mal die Woche

  • mehrmals im Monat

  • weiß nicht/keine Angabe (dpa/rw)

Zur Startseite