CIO Auf- und Aussteiger


PERSONALENTWICKLUNG

Kaum Förderung bei Start-ups

05.11.2001
Junge Unternehmen versäumen es häufig, Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Das ergab eine Befragung von 170 Firmen des Neuen Markts.

Die Personalarbeit in der New Economy wird ihrem innovativenRuf nicht gerecht – so das Fazit einer Studie, für diePricewaterhouse-Coopers im Mai dieses Jahres 170Nemax-Unternehmen befragt hat. Statt gezielter Förderungwidmeten sich die Personalabteilungen der jungen Unternehmenzu oft Aufgaben, die in der Old Economy meist an externeDienstleister vergeben: Gehaltsabrechnungen,Arbeitsverträgen oder Personal-Marketing. Doch gerade fürStart-ups sei die Innovationsfähigkeit und Flexibilität derMitarbeiter besonders wichtig. Am Ende der vomPersonalaufbau geprägten Wachstumsphase kommt es jetzt aberauf die langfristige Bindung und Entwicklung der Mitarbeiteran. „Die Herausforderung der Zukunft für die NewEconomy ist, die PersonalführungPersonalführung als strategischenErfolgsfaktor in die Unternehmensstrategie zuintegrieren“, sagt Studienleiterin AnnetteMarschlich. Alles zu Personalführung auf CIO.de

Zur Startseite