CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von IBM

Kenza Ait Si Abbou ist neue CTO bei Fiege

29.09.2023
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Vom Anbieter zum Anwender: Seit 1. September 2023 verantwortet Kenza Ait Si Abbou als CTO die IT im Vorstand von Fiege. Die KI-Expertin war zuvor bei IBM.
Nach Telekom und IBM jetzt Fiege: Seit Semptember 2023 ist Kenza Ait Si Abbou CTO beim Logistikunternehmen aus Greven.
Nach Telekom und IBM jetzt Fiege: Seit Semptember 2023 ist Kenza Ait Si Abbou CTO beim Logistikunternehmen aus Greven.
Foto: Hendrik Gergen

Zum 150. Geburtstag des Familienunternehmens erweitert FiegeFiege sein Vorstandsgremium: Seit 1. September 2023 verantwortet Kenza Ait Si Abbou als CTO die Bereiche Digital Services, IT und Data Driven Company. In dieser Funktion berichtet die KI-Expertin an die Co-CEOs Felix und Jens Fiege, die zusammen mit Alfred Messink, Martin Rademaker und Peter Scherbel das Executive Board komplettieren. Top-500-Firmenprofil für Fiege

Zuletzt war Ait Si Abbou Director Client Engineering bei IBM. Davor arbeitete sie über zehn Jahre bei der Deutschen Telekom, unter anderem als Senior Managerin für Robotik und KI. Die gebürtige Marokkanerin spricht mehrere Sprachen, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde 2020 vom Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste "Top 40 unter 40" aufgenommen. Außerdem ist sie Spiegel-Bestseller-Autorin und hat bis heute drei Bücher zum Thema Künstliche Intelligenz veröffentlicht, zuletzt "Menschenversteher".

Logistik mit KI intelligenter machen

Warum sie nun erstmals von der Anbieter- auf die Anwenderseite wechselt, erklärt Ait Si Abbou so: "Ich war schon immer fasziniert von logischen Prozessen und die Logistik ist voll davon. Zudem ist die Branche eine wahre Daten- und Automatisierungsspielwiese." Sie freue sich, gemeinsam mit dem gesamten Fiege-Team die Zukunft der Logistik mitzugestalten. Zu ihren Aufgaben gehört es, die digitale Transformation beim Grevener Logistikunternehmen voranzutreiben und mithilfe von KI-Technologien noch intelligenter und nachhaltiger zu machen.

Kenza Ait Si Abbou, CTO Fiege: "Ich vertraue auf ein starkes und eingespieltes Team, das alles im Griff hat, auch wenn ich mal nicht verfügbar bin."
Kenza Ait Si Abbou, CTO Fiege: "Ich vertraue auf ein starkes und eingespieltes Team, das alles im Griff hat, auch wenn ich mal nicht verfügbar bin."
Foto: FIEGE

Dabei vertraut die KI-Expertin auf "ein starkes und eingespieltes Team", das alles im Griff hat, auch wenn sie einmal nicht verfügbar sein könne. Zum Team gehört vor allem Aleksander Rodic, Executive Director Group IT/CIO, der an Ait Si Abbou berichtet.

Felix Fiege, Co-CEO der Fiege Gruppe, begründet die Vorstandsweiterung: "Themen wie Technologie, Data Science, Künstliche Intelligenz, digitale Geschäftsmodelle und Robotik sind für uns extrem wichtig." Jens Fiege, ebenfalls Co-CEO, ergänzt: "Wir sind sehr froh, dass wir Kenza für unser Team begeistern und gewinnen konnten."

Zu Fiege

Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Greven wurde 1873 von Joan Joseph Fiege gegründet und wird mittlerweile von der fünften Generation geführt. Der Logistikdienstleister beschäftigt heute 23.500 Mitarbeitende in 15 Ländern und an 135 Standorten. Der Jahresumsatz beträgt zwei Milliarden Euro (2022).

Zur Startseite