Tipp für Microsoft Office 365

Kostenlose Microsoft-Kurse für Office 365

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Wer auf Office 365 migrieren will, oder sich eingehend mit der bestehenden Installation beschäftigt, findet bei Microsoft Online-Schulungen, die sich kostenlos nutzen lassen.

Im Rahmen seines Schulungsangebotes Microsoft Virtual Academy (MVA) stellt der Hersteller unterschiedlichste Kursreihen zu Produkten und Themen ab. Die Kurse sind meist als Videos mit mehreren Modulen abrufbar, je nach Kurs gehört zu den Lernmaterialien auch eine Folienpräsentation. Wer sich bei der Microsoft Virtual Academy registriert, hat die Möglichkeit sich Lehrpläne zusammenzustellen und die gewünschten Kurse entsprechend zu markieren. Wer ohnehin über ein Microsoft-Konto verfügt, kann sich einfach damit anmelden.

Wir haben uns das Angebot für Office 365 angesehen und für Sie einige Kurse ausgewählt. Dabei handelt es sich sowohl um deutschsprachige als auch um Angebote in englischer Sprache.

  • Office 365 - Das Office aus der Cloud
    Dieser deutschsprachige Kurs beschäftigt sich unter anderem mit der Click.2-Run-Installation von Office 365. Ein Modul widmet sich zudem der Funktionsweise von Office On-Demand und den Office Web Apps.

  • Office 365 Performance Management
    Was tun, wenn es nach dem Aufsetzen und der Installation von Office 365 an der Performance hapert? Das soll ja hie und da durchaus der Fall sein. Dieser englischsprachige Kurs gibt eine Einführung in das Performance Management. Dazu gibt es viele hilfreiche Hinweise zur Bandbreitenplanung, auch speziell im Hinblick auf Exchange Online. Zudem werden Tests für die am häufigsten auftauchenden Probleme in Sachen Performance erläutert.

  • Support Corner: Access OWA in O365
    Viele Anwender - nicht nur in Home Offices - nutzen das praktische Outlook Web Access. Zahlreiche Optionen sind aber alles andere als selbsterklärend. Dieser englischsprachige Kurs erklärt die grundlegenden Einstellungen hinsichtlich Benachrichtigungen, Mail, Kalender und Besprechungen.

  • Support Corner: Self Service Password Reset in Office 365
    Dass Anwender ihr Kennwort vergessen oder zurücksetzen müssen, gehört zum Alltag. Dieser englischsprachige Kurs erklärt wie man ein Selbst-Service-Portal aufsetzt, so dass der Nutzer sein Passwort in Office 365 in Eigenregie zurücksetzen kann.

  • Exchange Migration zu Office 365
    Dieser deutschsprachige Kurs erläutert die unterschiedlichen Migrationspfade von Exchange-Installation zu Office 365. Dies beinhaltet auch die produktunabhängige IMAP-Migration, die sich allerdings nur auf E-Mails beschränkt. Zudem widmet sich ein Modul dem hybriden Ansatz mit On-Premise-Exchange und Exchange Online bei Office 365.

Diese Liste stellt nur einen kleinen Auszug aus dem recht umfangreichen Angebot dar. Wer sich beispielsweise nur für Virtualisierung interessiert, kann auch einen themenbezogenen Ansatz wählen.

Dieser Tipp gilt für Office 365 und die dazugehörigen Produkte.

Zur Startseite