BMW-Produktionsnetzwerk

Leipziger BMW-Werkschef baut Werk in Ungarn auf

01.12.2021
Leiter des neuen BMW-Werks im ungarischen Debrecen wird der bisherige Leipziger Werkschef Hans-Peter Kemser.
Hans-Peter Kemser übernimmt die Leitung des BMW Group Werks Debrecen.
Hans-Peter Kemser übernimmt die Leitung des BMW Group Werks Debrecen.
Foto: BMW Group

Wie der AutokonzernAutokonzern am Mittwoch mitteilte, übernimmt der 56-Jährige ab Januar den Aufbau des Werks nahe der ungarisch-rumänischen Grenze. Dort will BMWBMW ab 2025 erstmals seine auf E-Antrieb ausgerichtete "Neue Klasse" von Fahrzeugen bauen. Anfang 2022 sollen in Debrecen Bürogebäude und ein Schulungszentrum entstehen, Fabrikgebäude und Anlagen werden demnächst ausgeschrieben. Später sollen dort 1.000 Mitarbeiter bis zu 150.000 Autos jährlich bauen. Top-500-Firmenprofil für BMW Top-Firmen der Branche Automobil

Neue Werksleiterin in Leipzig wird Petra Peterhänsel, die derzeit Presswerk, Karosseriebau und Lackiererei im größten europäischen BMW-Werk Dingolfing leitet. In Leipzig werden die 1er- und 2er-Reihe, der vollelektrische i3 und künftig auch der vollelektrische Nachfolger des Mini Countryman gebaut. Eine zweite Produktionslinie wird 2022 den Betrieb aufnehmen. Kemser, der das Werk Leipzig seit 2015 leitete, sei "aufgrund seiner langjährigen Erfahrung prädestiniert, den Werksanlauf in Debrecen erfolgreich umzusetzen", sagte BMW-Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic. (dpa/rs)

Zur Startseite