App statt Steuerberater

Lindner will die digitale Steuererklärung

24.11.2022
Bundesfinanzminister Christian Lindner will die Steuererklärung deutlich einfacher machen.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) schwebt eine App für die Steuererklärung vor.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) schwebt eine App für die Steuererklärung vor.
Foto: Alexandros Michailidis - shutterstock.com

"Meine Vision ist: irgendwann die weitgehend digitalisierte Steuererklärung", sagte der FDP-Vorsitzende in einer neuen Folge seines Podcasts "CL+", die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Alle Daten, die der Staat habe, sollten dann automatisch eingefügt werden.

Mit einer App sollten die Steuerzahler ihre Belege scannen können. "Die werden automatisch eingefügt am Ende des Jahres, wenn du die Erklärung machst und vielleicht sogar mit künstlicher Intelligenz gelesen", sagte Lindner nach einer vorab übermittelten Mitschrift. So könne die App alles schon an den richtigen Stellen einfügen.

Automatischer Inflationsausgleich

Der FDP-Chef bekräftigte zudem seine Forderung nach einem automatischen Inflationsausgleich bei der Einkommensteuer. Es habe im Sommer eine so harte Diskussion über die kalte Progression gegeben, "dass ich jetzt ganz entschlossen bin, es müsste automatisiert sein".

Im kommenden Jahr gleicht die Bundesregierung die Folgen der hohen Inflation auf die Einkommensteuer aus, indem sie den Grundfreibetrag und andere Eckwerte im Steuertarif anhebt. Dadurch müssen die Bürger mit inflationsbedingt weniger Kaufkraft dann auch weniger Steuern zahlen. (dpa/rs)

Zur Startseite