CIO Auf- und Aussteiger


IT-GEHÄLTER

Manager gut im Geschäft

28.01.2002
Im Gehaltsvergleich mit ihren europäischen Kollegen schneiden deutsche IT-Manager gut ab. Sie mussten aber im letzten Jahr erstmals Einbußen hinnehmen.

Vor allem erfolgsabhängige Gehaltsbestandteile, die in Zeiten nachlassender Konjunktur, Börsenflaute und Dot-com- Krise geringer ausfielen als in den vergangenen Jahren, seien für die Verdiensteinbußen verantwortlich. Für die Studie „Information Technology Executives and Specialists in Europe“ hat die Kienbaum-Unternehmensberatung zusammen mit dem European Compensation Network die Daten von fast 30000 IT-Positionen in zehn europäischen Ländern ausgewertet. Erhebliche Zuschläge erhalten Manager, die für ihr Unternehmen ins Ausland gehen – das hat Kienbaum-Studienleiter Bernd Kuhnert bei einer weiteren Befragung von 104 Unternehmen in 33 Ländern ermittelt. Fast drei Viertel der Firmen versüßten den Auslandsaufenthalt mit Extraprämien. In Europa betrage der Aufschlag durchschnittlich zehn Prozent, beim Aufbruch zu fremden Kontinenten seien auch fünfzig Prozent möglich. Die höchsten Zulagen gebe es in Hongkong; Osteuropa bilde das Schlusslicht.

Zur Startseite