Women in Tech

"Nehmt euch euren Raum!"

09.11.2023
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
VOICE-Präsidentin Bettina Uhlich und Kgal-CTO Anke Sax machen sich für mehr Frauen in der IT stark und engagieren sich in der Initiative SheGoesIT.
Bettina Uhlich, Präsidentin von VOICE (links), und Anke Sax, COO und CTO der KGal, sprechen in unserem Podcast über ihre Initiative "SheGoesIT".
Bettina Uhlich, Präsidentin von VOICE (links), und Anke Sax, COO und CTO der KGal, sprechen in unserem Podcast über ihre Initiative "SheGoesIT".
Foto: Evonik / Anke Sax

"Vor zehn Jahren war es noch schlimmer", sagt Bettina Uhlich, Präsidentin des IT-Anwenderverbands VOICEVOICE, und meint damit den Frauenanteil in der Tech-Branche. Mit 19 Prozent liegt dieser zwar über früheren Werten, ist aber immer noch zu wenig. Eine Sache habe sie aber noch mehr erschüttert, und das ist der Frauenanteil in IT-Führungspositionen wie CIO und CDO: Einer VOICE-Recherche zufolge liegt dieser unter sieben Prozent. "Es ist immer noch sehr schwer, Frauen für IT-Berufe zu begeistern", stellt die ehemalige Evonik-CIO in unserer neuesten Tech-Talk-Episode generell fest. Alles zu Voice auf CIO.de

Dass es wenig Frauen in IT-Führungspositionen gibt, das bestätigt auch Anke SaxAnke Sax, als CTO und COO die einzige Frau im achtköpfigen Geschäftsführungsgremium der KGal. "Wir sind immer alleine", ergänzt die promovierte Wirtschaftsinformatikerin, die ebenfalls Gast in unserer Podcast-Episode ist. "Wir kennen es gar nicht anders in unserem Job". Profil von Anke Sax im CIO-Netzwerk

Nicht nur der Nerd vor dem Computer

Woran liegt das? Leider herrsche immer noch ein altes IT-Narrativ vor, nämlich das des Nerds vor dem Computer, so Sax weiter. Die brauche es zwar auch, aber es gebe noch so viele andere Bereiche in der IT, wo man das Business und die Technologie sowie das Heute und das Morgen verstehen müsse. Und genau da hätten Frauen ihre Stärken, wie um Mehrheiten werben und die Menschen mitnehmen in die digitale Transformation.

Um mehr Frauen für eine Tech-Karriere zu begeistern, dafür setzen sich Uhlich, die Wirtschaftsingenieurwesen studiert und in Betriebswirtschaftslehre promoviert hat, und Sax ein, indem sie als Vorbilder vorangehen und von ihrem Job erzählen. Aber auch in der neuen Initiative "SheGoesIT" von VOICE engagieren sich die beiden Managerinnen: In Kooperation mit der Hacker School bietet der Verband Programmierkurse an Schulen an, setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten und auf Mentoring.

Wie sich Frauen und Unternehmen bei SheGoesIT einbringen können, welche Karrieretipps sie für junge Frauen haben ("Nehmt Euch Euren Raum!") und welche Rolle die Partnerwahl spielt, davon erzählen Uhlich und Sax in unserer Tech-Talk-Episode.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Podcast wurde live auf der herCAREER-Messe am 12. Oktober 2023 in München aufgezeichnet.

Zur Startseite