CIO Auf- und Aussteiger


Saurer

Olböter übernimmt IT

Lars Olböter (43) hat im August den CIO-Posten beim Textilmaschinenhersteller Saurer GmbH übernommen. Als Vice President IT folgt er im Geschäftsbereich Saurer Textile Solutions auf Holger Blumberg, der im Juli als CIO zu MAN Diesel SE wechselte.

Olböter berichtet beim Unternehmen mit Sitz Mönchengladbach und Remscheid an den CFO. Zuletzt war der Physiker European Technology Manager beim britischen Gipskartonplatten-Hersteller (Rigips) BPB (British Plaster Board), das seit Januar 2006 zum französischen Baustoffkonzern Saint Gobain gehört. Von 2000 bis 2005 war er IT Director bei Business Travel International (BTI).

Bei Saurer will Olböter vordringlich die IT neu ausrichten und dabei globale IT-Strukturen schaffen. Darunter fallen Aufgaben wie die Einführung globaler Policies und Standards sowie die Bereitstellung globaler Netzwerkstrukturen und Rechenzentren.

Der IT-Bereich von Saurer Textile Solution beschäftigt 55 Mitarbeiter und setzt seine Schwerpunkte bei SAP-Entwicklung und Consulting sowie Rechenzentrums- und Infrastrukturbetrieb. Darüber hinaus gibt es in den Standorten in Asien, USA weitere lokalen IT-Einheiten.

Zur Startseite