CIO Auf- und Aussteiger


IT-Vorstand bald neuer Vorstandschef

Philippi wird neuer Sana-Chef

Am 1. November 2008 wird Michael Philippi (50) neuer Vorstandschef der Münchener Klinikkette Sana Kliniken. Der derzeitige Vorstand für IT, Medizin- und Qualitätsmanagement wird auch in seiner neuen Funktion das IT-Ressort behalten. Nach 17 Jahren an der Unternehmensspitze wird der derzeitige Vorstandsvorsitzende Reinhard Schwarz Ende Oktober in den Ruhestand gehen.
Michael Philippi wird zum 1. November 2008 neuer Sana Kliniken-Chef.
Michael Philippi wird zum 1. November 2008 neuer Sana Kliniken-Chef.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Philippi leitete das Beratungsunternehmen Gebera, bevor er 1995 zur Sana Kliniken AG stieß. Nach Funktionen als Regionaldirektor und Geschäftsführer wurde er 2004 in die Unternehmensleitung berufen. 2007 dann, nach der Gründung der Aktiengesellschaft, wurde Philippi in den Vorstand berufen. Unter seiner Verantwortung entwickelte die Sana das auf den Fallpauschalen basierende Abrechnungssystem, ein Benchmarking für Kundenzufriedenheit in der IT sowie die Spezifikationen für die elektronische Fallakte. Für den CIO der Sana Kliniken Gerald Götz ändert sich nicht viel, denn er berichtet nach wie vor an Philippi.

Zur Startseite