Porsche Macan künftig nur noch elektrisch

Porsche plant mit Elektroanteil von 50 Prozent

22.06.2017
Porsche-Vorstandschef Oliver Blume will die Neuauflage des Modells Porsche Macan nur noch elektrisch anbieten.
Der Nachfolger des Porsche Macan soll ausschließlich elektrisch fahren. Benziner und Diesel-Motoren fliegen für dieses Modell aus dem Programm.
Der Nachfolger des Porsche Macan soll ausschließlich elektrisch fahren. Benziner und Diesel-Motoren fliegen für dieses Modell aus dem Programm.
Foto: Yauhen_D - shutterstock.com

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche will schneller auf Elektro umsteigen als alle anderen deutschen AutoherstellerAutohersteller. Schon 2023 könnte jeder zweite verkaufte PorschePorsche einen Elektroantrieb haben, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe. Als erstes Elektromodell wird die Tochter des Volkswagen-Konzerns 2019 den Sportwagen Mission E auf den Markt bringen. Ein oder zwei Jahre später werde ein batteriegetriebenes SUV-Coupé folgen, heißt es im Unternehmen. Wahrscheinlich schon 2022 komme dann Porsches Bestseller Macan neu auf den Markt. Unternehmenschef Oliver Blume wolle die neue Generation dieses Modells nur noch elektrisch anbieten, berichten Vorstandskreise. Top-500-Firmenprofil für Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Top-Firmen der Branche Automobil

Porsche hat für den Mission E und den folgenden SUV-Ableger im Zuffenhausener Stammwerk nach Informationen des manager magazins eine Kapazität von 60000 Autos pro Jahr eingeplant. Der Macan wurde im vergangenen Jahr mehr als 95000 mal verkauft. Ließe sich diese Zahl auch mit einem Elektromodell halten, wären die 50 Prozent Stromanteil für Porsche deutlich früher erreichbar als für andere europäische Hersteller, heißt es in Stuttgart.

Blume wolle auch früher als bislang bekannt keine Dieselmotoren mehr anbieten, berichtet das manager magazin weiter. In den USA werde das Unternehmen gar keine Modelle mit Dieselmotoren mehr verkaufen. Porsche hatte die Antriebe in den USA Ende 2015 gestoppt. Die Behörden hatten Abgasmanipulationen bei den von Audi bezogenen Motoren entdeckt. (rs)

Zur Startseite