CIO Auf- und Aussteiger


Head of IT Sustainability

Rainer Karcher wechselt von Siemens zu Allianz Technology

29.09.2022
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Die Shared-Services Tochter des Allianz-Konzerns, Allianz Technology, setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit: CIO Gülay Stelzmüllner holt sich Rainer Karcher als Global Head IT Sustainability ins Team.
Rainer Karcher, künftig Global Head IT Sustainability bei Allianz Technology, setzt sich seit Jahren beruflich und privat für das Thema Nachhaltigkeit ein.
Rainer Karcher, künftig Global Head IT Sustainability bei Allianz Technology, setzt sich seit Jahren beruflich und privat für das Thema Nachhaltigkeit ein.
Foto: Leopold Fiala Photography

Zum 1. Oktober 2022 tritt Rainer Karcher die neu geschaffene Stelle als Global Head IT Sustainability bei der Allianz Technology an. Er soll künftig im Team von CIO Gülay Stelzmüllner Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility innerhalb der IT und durch die IT vorantreiben. Zudem soll er dem Versicherungskonzern dabei helfen, digitale Lösungen für Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit zu finden.

Karcher verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT verschiedener Unternehmen, darunter IBM, TeleCash/ FirstData und Arvato Systems. Zuletzt war er Global Director IT Sustainability bei SiemensSiemens im Team von CIO Hanna HennigHanna Hennig. Der Fachinformatiker sammelte Know-how in verschiedenen Bereichen wie Support, Infrastruktur, Rechenzentren und Service Operations. Für das Thema Sustainability macht sich der Klimaaktivist seit zweieinhalb Jahren auch hauptberuflich stark. Top-500-Firmenprofil für Siemens Profil von Hanna Hennig im CIO-Netzwerk

Nachhaltige IT-Strategie

Als wichtigste Aufgaben bei Allianz Technology nennt Karcher drei Punkte:

  1. Der IT-Fußabdruck des Unternehmens soll minimiert werden durch Transparenz, Umsetzung und konstante Wirkungsermittlung einer nachhaltigen IT-Strategie.

  2. Der IT-Handabdruck soll maximiert werden durch Innovation, Effizienz und nicht zuletzt durch Präsenz und einen offenen Austausch.

  3. Die IT soll einen "Herzabdruck" schaffen, will heißen: Dass IT und Digitalisierung einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können, soll Teil der Unternehmensgrundwerte werden.

Karcher freut sich auf seine neue Aufgabe und will mit seinem Team dabei helfen, die gesteckten Ziele möglichst schnell zu erreichen: "Digitalisierung ist hierbei nicht nur Enabler, sondern Accelerator." Er ist überzeugt: "Um die Grundlage unseres Lebens und damit jegliches Wirtschaftens zu erhalten, müssen wir an einem Strang ziehen." Daher setzt er auf Collaboration statt Competition.

Karcher bringt ein großes Netzwerk mit

Gülay Stelzmüllner, CIO Allianz Technology, hat sich mit Rainer Karcher einen erfahrenen Sustainability-Experten an Bord geholt.
Gülay Stelzmüllner, CIO Allianz Technology, hat sich mit Rainer Karcher einen erfahrenen Sustainability-Experten an Bord geholt.
Foto: Gülay Stelzmüllner

Nachhaltigkeit spiele bei der Allianz eine immer größere Rolle, der Konzern übernehme als großes Unternehmen Verantwortung und arbeite gemeinsam mit Kunden und Partnern an einer nachhaltigeren Zukunft, kommentiert CIO Stelzmüllner. Dabei spiele Allianz Technology als Shared-Services-Tochter eine maßgebliche Rolle, denn IT und Digitalisierung seien der notwendige Turbo und bildeten die Basis für ökologisches und soziales Engagement: "Mit Rainer Karcher habe ich einen der erfahrensten Experten an Bord geholt und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Klimaaktivisten im Anzug und dem großen Netzwerk, das er mit ins Team bringt."

Zur Startseite