CIO Auf- und Aussteiger


CIO von Nordzucker verlässt das Unternehmen

Torsten Niemietz wechselt zu Kraft Foods

12.10.2007
Von Nicolas Zeitler
Torsten Niemietz, bisher CIO von Nordzucker, wechselt zu Kraft Foods. Der 42-Jährige wird bei seinem neuen Arbeitgeber Manager des Global Business Intelligence Competency Centers (BI CC). Nach vier Jahren in Braunschweig kehrt Niemietz damit zum 1. November in seine Heimatstadt Bremen zurück.
Torsten Niemietz wird zum 1. November Manager des Global Business Intelligence Competency Centers bei Kraft Foods.
Torsten Niemietz wird zum 1. November Manager des Global Business Intelligence Competency Centers bei Kraft Foods.
Foto: Torsten Niemietz

Verantwortlich ist Niemietz bei dem Lebensmittelkonzern für alles, was das Thema Business Warehouse/Business IntelligenceBusiness Intelligence angeht. Der Manager wird ein Team von etwa 30 Mitarbeitern an den Standorten Chicago, London, Paris und Bremen führen. Berichten wird der IT-Manager an den CAO (Chief Application Officer) des Unternehmens, Matthias Herzog. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Der Wechsel sei für ihn in doppelter Hinsicht ein Glücksfall, bekannte Niemietz gegenüber CIO Online. Jetzt für den "großen Markenartikler in der Food-Branche" zu arbeiten, sei für ihn ein wichtiger Karriereschritt. Außerdem arbeitet der Manager ab November wieder in der Nähe seiner Familie, die in Bremen lebt. Niemietz will zunächst das BI CC-Team von Kraft Foods neu aufstellen und als vorausschauende und treibende Kraft im Unternehmen etablieren. Der Zeitpunkt hierfür sei ideal, weil der Konzern derzeit besonderes Augenmerk auf das Thema Business Intelligence lege, so Niemietz.

Auch die bisherige Arbeit bei Nordzucker habe ihm indes Spaß gemacht, weil er dort seinen "SAP-Tick" habe ausleben können, so der Manager. Niemietz war seit September 2003 CIO bei dem Braunschweiger Unternehmen Nordzucker. Er führte dort ein Portal auf Basis von SAPSAP Netweaver ein. Zuvor hatte Torsten Niemietz 13 Jahre lang als IT-Manager und Mitglied der Geschäftsführung beim Bremer Lebensmittelkonzern Kellogg Deutschland gearbeitet. Wer bei Nordzucker den bisherigen Posten von Niemietz übernimmt, steht indes noch nicht fest. Alles zu SAP auf CIO.de

Der neue Arbeitgeber von Torsten Niemietz, Kraft Foods, setzt weltweit jährlich rund 37 Milliarden US-Dollar um. Der Konzern hat insgesamt 90.000 Mitarbeiter. Zu Kraft Foods gehören unter anderem die Marken Milka, Jacobs, Onko und Philadelphia.

Zur Startseite