Übernahme von Uniscon

TÜV Süd steigt ins Cloud-Geschäft ein

31.07.2017
Der Tüv Süd steigt ins Cloud-Geschäft ein. Mit der Übernahme des Münchner Softwareunternehmens Uniscon bietet der Tüv nun seinen Kunden auch die Datenverwaltung übers Internet an.

Wie viel die Übernahme der mittelständischen Firma mit ihren 45 Mitarbeitern kostet, teilte der TÜV Süd am Montag nicht mit. Alleinstellungsmerkmal soll die Datensicherheit sein. Nicht einmal der TÜV als Cloud-Betreiber soll Zugriff auf Daten haben, ob verschlüsselt oder nicht.

Der TÜV Süd bietet seinen Kunden nun auch die Datenverwaltung übers Internet an.
Der TÜV Süd bietet seinen Kunden nun auch die Datenverwaltung übers Internet an.
Foto: TÜV Süd

Cloud-Lösungen - die Auslagerung der Datenverwaltung über das Internet - sind derzeit ein schnell wachsendes Geschäftsfeld in der IT-Branche. Grund ist, dass die Datenmengen ständig wachsen und der Betrieb eigener Rechenzentren daher immer teurer und aufwendiger wird. Als internationale Marktführer gelten Amazon und Microsoft. Der TÜV Süd beschränkte sich über Jahrzehnte auf technische Prüfungen, baut seit einiger Zeit aber ein neues Geschäft als digitaler Dienstleister für Unternehmen auf. Zu den bisherigen Kunden von Uniscon zählen laut Pressemitteilung unter anderem die Telekom und die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. (dpa/ad)

Zur Startseite