Healthcare IT


Erst testen, dann kaufen

Wie CIOs die richtige IT-Lösung finden

27.08.2008
Von Alexander Galdy
IT-Verantwortliche von Kliniken stehen unter enormem Druck: Die IT soll effizienter, Fehleinkäufe aber tunlichst vermieden werden. Die Frage ist nur, wie man das passende System findet. Mit dem Janz Democenter können CIOs verschiedene IT-Systeme vorab testen.

Das Janz Democenter ermöglicht IT-Managern im Healthcare-Bereich herstellerübergreifend Technologien auf ihre Eignung für die individuellen Einsatzzwecke zu prüfen. So können IT-Lösungen anhand von anonymisierten Echtdaten überprüft werden, ohne die eigenen Systeme zu beanspruchen.

Um die richtige Hard- und Software zu finden, lassen sich diverse IT-Lösungen auf verschiedenen Systemen erproben. Kunden können dann die Ergebnisse vergleichend gegenüberstellen. Besonders interessant ist die Möglichkeit, Systeme zur Prozess-, Verwaltungs- und Workflow-Optimierung sowie Lösungen für die elektronische Patientenakte oder zentrale Storage-Systeme zu testen.

Dafür stehen neueste Blade-Technologien der Hersteller HPHP und IBMIBM ebenso wie eine Vielzahl von Hardwareplattformen zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel x64, ia64 oder Power5/6 sowie OS-Plattformen wie AIX, HP-UX, Linux, Solaris und Windows. Auch FC-SAN, iSCSI, NAS oder LTO3-Back-up-Systeme können getestet werden. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Die Janz Informationssysteme AG ist ein deutschlandweit tätiges IT-Beratungs-, Systemintegrations- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz der Zentrale in Paderborn und Standorten in Hamburg, Hannover, Bremen, Lüdenscheid und München. Die Leistungen umfassen die Analyse und die Optimierung von Informationstechnologie.

Zur Startseite