Share Passion for IT

10.000 Stunden Leidenschaft für IT-Nachwuchs

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

IT hat sich von Generation Y entfernt

Es scheint, als hätte sich die IT vom Leben der Generation Y entfernt, so paradox das klingt. Denn die IT ist in jeden einzelnen Lebensbereich eingedrungen. Vielleicht, so vermutet die 27-jährige IT-Beraterin Theresa Grotendorst, sei die IT einfach zu selbstverständlich geworden. Auch das ist eine Hürde, die CIOs nehmen müssen. Viel Zeit lassen dürfen sie sich damit nicht, Jüngere zu erreichen.

Hans Pongratz, CIO der TU München: "Die Jugendarbeitslosigkeit in Europa ist so hoch, da müsste man einen Bruchteil davon für die IT begeistern können."

Zwar steigt die Zahl der Informatikstudenten jedes Jahr - aber nur um etwa ein Prozent. Das kann die hohe Nachfrage nicht decken. Zudem liegt die Abbrecherquote im Informatikstudium laut Statistik des Branchenverbandes Bitkom bei etwa 50 Prozent. Vielleicht liegt die hohe Zahl der Abbrecher auch darin begründet, dass selbst IT-Interessierte an den Universitäten das Berufsbild nicht klar genug vermittelt bekommen. "An unserer Uni gab es kaum Vorträge, in denen man auf ein Leben nach der Uni vorbereitet wurde", erzählt die 22-jährige Bio-Informatikerin Iris Langenbahn. Interesse seitens der jungen Generation an den Vorträgen wäre also schon mal vorhanden.

Die Kampagne richtet sich explizit nicht nur an ITler. Gezielt sollen mit #sharepassion4IT auch Studenten aus anderen Fachbereichen angesprochen werden. CIO kann schließlich auch werden, wer keinen IT-Hintergrund hat, wie Thomas Henkel erzählt. Gerade Quereinsteiger, die nicht nur mit einer Technikbrille Probleme angehen, können weiter aufsteigen. "Das Gros der Fachfremden kommt bei uns aus dem BWL-Bereich, dann Ingenieure und Juristen", bestätigt Amer-Sports-CIO Henkel.

Carsten Trapp, CIO von Sick: "In Brüssel war ich bei der Verkündung der Pledge dabei und habe mich spontan entschlossen, mitzumachen. Ich will mir pro Quartal etwa acht Stunden Zeit nehmen, das ist es mir wert."

Kommt die Aktion früh genug? Immerhin fehlen die Fachkräfte schon jetzt - und bis ein Systemarchitekt ausgebildet ist, dauert es. "Besser jetzt als in einem Jahr", sagen die befragten CIOs übereinstimmend. Und: "Wir müssen etwas tun." Sie glauben an die Kampagne, obwohl es durchaus Bedenken gibt. Aktionen wie der "Girls’ Day", der gezielt MINT-Berufe für junge Frauen attraktiv machen soll, weisen kaum Erfolge auf. "Bloß weil andere damit gescheitert sind, heißt das doch nicht, dass wir damit nicht anfangen sollten", meint Henkel zuversichtlich. "Außerdem sind solche Aktionen oft gut gemeint - und schlecht gemacht."

Barcamp - CIOs treffen Generation Y

Foto: Pact Holding AG

Das europäische Netzwerk CIOnet lädt zum ersten Mal deutschsprachige CIOs ein, sich mit Schülern und Studierenden zu treffen. Die Münchener Veranstaltung startet am Mittwoch, 30. Oktober, ab 13 Uhr mit Impulsvorträgen und einem Kickoff-Abend ab 18 Uhr. Am Donnerstag, 31. Oktober, findet dann von 9 bis 16 Uhr das eigentliche Barcamp statt.

Mehr Info: #sharepassion4it

Zur Startseite