Mitfahr-App

100 Millionen Dollar für BlaBlaCar

02.07.2014
Die französische Mitfahr-App BlaBlaCar hat sich 100 Millionen Dollar von Investoren gesichert. Damit solle der internationale Ausbau vorangetrieben werden, kündigte Firmenchef Frédéric Mazzella am Mittwoch an.

Ziel sei ein "Beförderungsnetzwerk rund um die Welt". Der Dienst hat bisher acht Millionen Mitglieder in
zwölf Ländern. Über BlaBlaCar können sich Leute zum Mitfahren verabreden, um die Kosten der Fahrt zu teilen.

In Deutschland gibt es nach einem Jahr über eine Million Mitglieder, heißt es. Hier startete jüngst der Hamburger Konkurrent WunderCar, der sein ursprünglich breiter angelegtes Geschäftsmodell nach Einschreiten der Behörden auf Mitfahrgelegenheiten reduzierte. Bei der vergangenen Finanzierungsrunde im Jahr 2012 hatte BlaBlaCar zehn Millionen Dollar eingenommen und expandierte danach in elf Länder. (dpa/rs)

Zur Startseite