ifo-Bildungsbarometer des ifo Instituts

54 Prozent sehen sich als Gewinner der Digitalisierung

10.10.2017
Mehr als jeder zweite Bundesbürger sieht sich als Gewinner der Digitalisierung. Nur rund 16 Prozent sehen sich als Verlierer der zunehmenden Verbreitung von Computern, Tablets, Smartphones und Robotern, wie eine Umfrage des ifo Instituts zeigt.
Aktuelle Zahlen hat das ifo Institut (Foto) im ifo-Bildungsbarometer festgehalten.
Aktuelle Zahlen hat das ifo Institut (Foto) im ifo-Bildungsbarometer festgehalten.
Foto: ifo Institut

Allerdings fürchtet auch eine Mehrheit von etwa 50 Prozent größere soziale Ungleichheit durch DigitalisierungDigitalisierung - 46 Prozent erwarten dies nicht. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Bei der Digitalisierung an Schulen sehen viele offenbar Nachholbedarf. Insgesamt 80 Prozent der Befragten sind dafür, dass der Bund alle Schulen mit Computern, WLAN und Breitband-Zugang ausstattet. 67 Prozent befürworten einen vom Bund bezahlten Computer für jeden Schüler einer weiterführenden Schule, so das ifo-Bildungsbarometer.

Insgesamt bekommen die Schulen etwas schlechtere Noten als in den vergangenen Jahren. 80 Prozent geben den allgemeinbildenden Schulen eine 1, 2 oder 3 (2016: rund 83 Prozent) - 20 Prozent eine 4, 5 oder 6 (2016: 18 Prozent).

Viele Lehrer kennen sich nicht aus

Dass Schüler in Deutschland mit ihren Computerkenntnissen nur im Mittelfeld liegen, hatte eine einschlägige Studie vor drei Jahren gezeigt: Die Schulen seien nicht gut mit Computern ausgestattet, viele Lehrer würden sich nicht optimal damit auskennen - deshalb seien auch die Schüler weniger fit mit Internet und Computern als in anderen Ländern, hatte die ICILS-Studie ergeben. (dpa/rs)

Zur Startseite