Heinz-Jakob Neußer

Beurlaubter VW-Vorstand soll entlassen werden

20.08.2018
Im Abgas-Skandal trennt sich VW nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" vom früheren Entwicklungschef der Marke VW.
Heinz-Jakob Neußer, ehemaliger Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen.
Heinz-Jakob Neußer, ehemaliger Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen.
Foto: IDG

VWVW wollte den Bericht unter anderen mit Verweis auf die arbeitsvertraglichen Verschwiegenheitspflichten als Arbeitgeber nicht weiter kommentieren. Eine Stellungnahme von Neußer war zunächst nicht zu erhalten. Nach Darstellung der Zeitung will Neußer gegen die fristlose Kündigung juristisch vorgehen. Top-500-Firmenprofil für VW

Neußer war 2015 im Zuge des AbgasskandalsAbgasskandals als Entwicklungsvorstand der Marke VW beurlaubt worden. Er gehört auch zu der Gruppe von VW-Mitarbeitern, die in den USA angeklagt wurden. Neben Neußer will sich Volkswagen auch von weiteren Mitarbeitern trennen, die in die Abgas-Affäre verwickelt sind. Kurz nach Bekanntwerden des Skandals hatte Volkswagen seine Mitarbeiter aufgefordert, die Hintergründe zum systematischen Betrug offenzulegen. Allerdings kritisierte der US-Aufseher Larry Thompson laut "Bild am Sonntag" fehlende personelle Folgen. Top-Firmen der Branche Automobil

Manipulationen über Manipulationen

Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft hat 39 Beschuldigte im Fall der Software-Manipulationen beim Stickstoffdioxid-Ausstoß im Visier, in 3 weiteren Fällen geht es um Marktmanipulation. Insgesamt gibt es 49 Beschuldigte. Zusätzlich zu Vorwürfen der Software- und Marktmanipulation geht es um falsche CO2- und Verbrauchsangaben sowie um einen Mitarbeiter, der zur Datenlöschung aufgerufen haben soll.

Die Anklagebehörde ermittelt unter anderem auch gegen Ex-VW-Konzernchef Martin Winterkorn sowie gegen den neuen Konzernchef Herbert Diess und den Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch wegen möglicher Marktmanipulation. (dpa/rs)

Zur Startseite