Healthcare IT


Test im Ruhrgebiet gestartet

Bewährungsprobe für die Gesundheitskarte

17.07.2007
Von Alexander Galdy
Das Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen hat den so genannten 10.000er Test zur Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte in der Region Bochum-Essen gestartet. Dabei sollen erstmals auch Notfalldaten von Versicherten getestet werden.
In der Region Bochum-Essen testen gesetzliche Krankenversicherungen derzeit die Gesundheitskarte (hier ein Muster).
In der Region Bochum-Essen testen gesetzliche Krankenversicherungen derzeit die Gesundheitskarte (hier ein Muster).

Im April dieses Jahres hatten die gesetzlichen Krankenversicherungen, die in der ARGE eGK/HBA-NRW (Arbeitsgemeinschaft zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in der Region Bochum-Essen für das Land Nordrhein-Westfalen) organisiert sind, damit begonnen, bei ihren Versicherten für die Teilnahme am Test der elektronischen Gesundheitskarte zu werben. Insgesamt wurden 10.000 Versicherte für die Erprobung der neuen intelligenten Chipkarte gesucht.

Diese Chipkarten sollen in Zukunft die heutige Krankenversichertenkarte ersetzen. Für den Probelauf wurden 25 teilnehmende Praxen, 15 Apotheken und zwei Krankenhäuser in den vergangenen Wochen auf die neue Technik umgerüstet.

Zur Startseite