Auswahlkriterien für potenzielle Führungskräfte

Bosch-Arbeitsdirektor Malchow: "Jeder Gute kann bei uns Karriere machen"

07.07.2008
Von Karsten Langer

Malchow: Wir haben das durch eine Untersuchung unter Studenten getestet und sehr positive Rückmeldungen bekommen. Ergebnis einer Marktforschungsstudie war, dass sich Bachelor-Studenten mehr Praxis wünschen. Das Programm schnürt Erst- und Aufbaustudium sowie praktische Berufserfahrung zu einem attraktiven Bildungspaket zusammen. Wir sind nun das erste deutsche Industrieunternehmen, das Theorie und Praxis in dieser Form verbindet, und ich verspreche mir einiges davon.

Haben Sie in diesem Zusammenhang auch gefragt, was sich die Studenten am meisten wünschen?

Malchow: Interessanterweise stand an erster Stelle nicht die Vergütung von immerhin 1900 Euro im Monat. An erster Stelle stand die persönliche Betreuung durch einen Mentor. Die Studenten haben sich eine Person gewünscht, die sie in dieser Zeit individuell berät und fördert. Und das haben wir berücksichtigt.

Können Sie denn auf all die Mitarbeiter verzichten, die dann Mentor sind?

Malchow: Der Mentor ist ja nicht freigestellt für diese Zeit. Das sind zum Beispiel Führungskräfte in einer Entwicklungsabteilung. Die Kollegen machen dies parallel zu ihrer normalen Tätigkeit.

Zur Startseite