Retail IT


Geschäftsprozesse komplett ausgelagert

C&A ist jetzt online präsent

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Das unter dem Dach der D+S europe AG firmierende Unternehmen wickelt für C&A sämtliche Aufgaben ab, die mit dem Webshop zusammenhängen. Die zugrundeliegenden Systeme arbeiten auf einer eigen entwickelten Software, die speziell für die hohe Sortimentstiefe in der Modebranchen zugeschnitten ist. Auch die Offline-Welt fungiert unter Heycom-Regie. Am Firmensitz in Garbsen bei Hannover wird die Kleidung gelagert und von dort aus an die Endkunden versendet. Heycom regelt die Bezahlung, per Rechnung, Nachnahme oder Kreditkarte und kümmert sich genauso um das Management von Retouren wie Anfragen oder Reklamationen von Kunden.

Welchen Erlös sich C&A von seinem neuen Geschäftszweig erhofft, verrät das Unternehmen nicht. Zumindest nicht schon einen Tag, nachdem die Seite gestartet ist. Eine Woche Probeshopping für ausgewählte Nutzer habe einen positiven Eindruck hinterlassen: "Der hohe Rücklauf hat uns in unserem Glauben an den Erfolg des künftigen Online-Geschäfts bestärkt", so Rolfes.

Zur Startseite