CIO Auf- und Aussteiger


Helge Hesse

Das Churchill-Prinzip - Mit Persönlichkeit zum Erfolg

13.09.2007
Eichborn, Berlin 2007, 236 Seiten; 19,95 Euro
Eichborn, Berlin 2007, 236 Seiten; 19,95 Euro

Winston Churchill widersetzte sich den Methoden seiner Lehrer, wurde einer der schlechtesten Schüler und scherte sich einen Teufel um Gepflogenheiten und Erwartungen anderer. Und doch wurde er einer der bedeutendsten Führungspersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Der Autor lässt das Leben des als "ich- und machtbewusst, aufbrausend, fantasievoll, gutmütig, rauflustig, kriegsbegeistert und sinnenfroh" beschriebenen Mannes an sich vorbeiziehen und kondensiert daraus das Churchill-Prinzip – 16 Eigenschaften, die Churchill zu dem gemacht haben, was er später einmal wurde: ein erfolgreicher charismatischer Staatsmann. "Zielstrebig sein, Tatkraft beweisen und Interesse an Neuem zeigen" gehören etwa dazu. Churchill war vor allem eines ein Leben lang: authentisch. Der Autor zieht keine Vergleich zu heutigen Managern oder Politikern. Querverbindungen zu ziehen überlässt er dem Leser. Gerade deswegen ein unaufdringliches und lehrreiches Buch.

Zur Startseite