Retail IT


IT-Strategien der M-DAX-Unternehmen: Deutsche Euroshop AG

Der Kommunikationschef macht die IT

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Die Deutsche EuroShop investiert in europäische Einkaufscenter und ist zurzeit an 14 Shoppingcentern beteiligt. Fünf Mitarbeiter brauchen nicht viel IT.

Beim Hamburger Immobilien-Vermögensverwalter Deutsche EuroShop AG wird um die IT nicht viel Aufhebens gemacht, so gibt nicht mal einen IT-Verantwortlichen. Stattdessen berichtet der Leiter der Unternehmenskommunikation Patrick Kiss von einer sehr übersichtlichen IT-Landschaft. Ohne IT-Mitarbeiter und mit einem IT-Budget, das unter einem Prozent des Umsatzes liegt. Und der beträgt 61,4 Millionen Euro. Die Deutsche EuroShop AG ist noch ein junges Mitglied im deutschen Mid-Cap-Index MDAX - am 20. September 2004 wurde der Immobilien-Verwalter aufgenommen. Seit Juli 2003 war das Unternehmen im SDAX notiert, dem „kleinen Bruder des MDAX“ für kleine Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung.

Grund für diese überaus schlanke IT-Ausstattung: In der Hamburger Zentrale der Deutschen EuroShop AG arbeiten nur zwei Vorstände und drei Angestellte. Diese sitzen alle in einem Büro vor Rechnern von IBMIBM und DellDell. Jeder Rechner ist mit DSL-Geschwindigkeit ans Netzwerk angeschlossen. Auch die Telefonanlage wird mittels Outlook vom PC aus gesteuert. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

„Wir benutzen hier ganz normale Standardsoftware von MicrosoftMicrosoft wie Windows XP, Exchange und Office“, berichtet Kiss. Outlook, Excel, Powerpoint und Word gehören demnach zu den wichtigsten Programmen der Firma. „Wir sitzen hier alle vor Computerbildschirmen. Einer tippt Zahlen in Excel, eine Mitarbeiterin macht die Buchhaltung, und ich schreibe meine Pressemitteilungen mit Word“, berichtet Kiss vom IT-Einsatz des MDAX-Unternehmens. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Die wichtigsten abgeschlossenen IT-Investitionen 2004: Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen eine neue Buchhaltungssoftware eingeführt. „Größere IT-Projekte stehen in diesem Jahr nicht an“, sagt Kiss.

Wenn bei der Deutschen EuroShop IT-Probleme auftreten oder neue Software auf die PCs aufgespielt werden muss, helfen seit kurzem die sieben Mitarbeiter des Hamburger IT-Dienstleisters Bürotec. Sie sind zuständig für Wartung und Installation von Rechnern und Software, die Betreuung des kompletten Netzwerks und der Serverkonfiguration, Sicherheitssoftware und Backups, den immer gleichen und aktuellen Stand der Systeme sowie für Fernwartung und Fernzugriff.

Zur Startseite