Buchtipp der CIO-Redaktion

Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Wie fesselt man in einer Rede das Publikum? Antworten auf diese Frage finden Sie in dem Buch von Nikolaus B. Enkelmann. Es enthält Rhetorik-Tipps von 22 Experten.
Das Buch "Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik" ist im Gabal-Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro.
Das Buch "Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik" ist im Gabal-Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro.
Foto: Gabal

Ein Tipp lautet etwa, die eigenen Reden aufzunehmen und sich immer wieder anzuhören. "Sie verlieren die Angst vor Ihrer Stimme, und es kommt früher oder später zu einer positiven Identifikation", heißt es im Buch. Heike Neidhardt gibt in ihrem Beitrag sieben Tipps für fesselnde Vorschläge, etwa den, die Zuhörer zappeln zu lassen. Dafür bricht man an einem kritischen Punkt unvermutet ab und verrät erst später, wie es weitergeht. Ein weiterer Ratschlag stammt vom Experten Stephan Peters: Er rät, sich vor einer Rede Gedanken zu machen, was nach dem Auftritt unbedingt in den Köpfen hängen bleiben soll.

Lust aufs Lesen bekommen? Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.

Zur Startseite