"Jede Branche hat die Anbieter, die sie verdient"

Digitalisierung muss branchenorientiert sein

15.07.2015

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder ein paar CIOs, die sich jetzt schon auf der Stufe Fünf sehen. Die Vertreter von Banken-, Transport- und der Automobilbranche zählen sich dazu, aber auch Matthias MoritzMatthias Moritz, CIO des spanischen Sundi Balu, CIO des australischen Almirall. Er sammelt Beispiele für den Wandel von analog zu digital, um Mitarbeiter und Vorstand von der Notwendigkeit der Digitalisierung zu überzeugen. Sein Lieblingsbeispiel zählt dabei allerdings nicht zu den gesundheitsfördernden: "Eine Zigarette bestand mal aus Tabak und war ein analoges Produkt, jetzt ist es elektronisch und digital. Das sind die Beispiele, die jeder sofort versteht." Profil von Matthias Moritz im CIO-Netzwerk

Wie lässt sich wieder Vertrauen in das Internet schaffen?

Alan Marcus vom Weltwirtschaftsforum treibt übrigens die Frage um, wie das Vertrauen in das Internet wieder zu heben sei. Die Spitzeleien der NSA haben das Vertrauen weltweit erschüttert, das hat auch Marcus beobachtet. Das World Economic Forum unterstützt deshalb die Initiative Netmundial.org, die sich seit 2014 für Bürgerrechte im Internet einsetzt. Noch ist die Initiative klein, aber es werden stetig mehr Menschen, die das Thema nachts nicht schlafen lässt.

Zur Startseite