CIO Auf- und Aussteiger


Interimslösung

Dörner führt die IT von MediaMarktSaturn

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Karel Dörner von McKinsey führt als CTO die IT bis der Elektronikhändler einen Nachfolger für CIO Ricardo Diaz-Rohr gefunden hat. Diaz-Rohr hat das Unternehmen verlassen.
Karel Dörner ist neuer CTO bei MediaMarktSaturn.
Karel Dörner ist neuer CTO bei MediaMarktSaturn.
Foto: MediaMarktSaturn

Karel Dörner (43) ist seit Juli 2017 kommissarisch Chief Technology Officer des Handelsunternehmens MediaMarktSaturn in Ingolstadt. Allerdings bleibt Dörner weiterhin Senior Partner der Unternehmensberatung McKinsey & Company, wo er auch die McKinsey Digital Labs in Europa leitet.

Die neue Aufgabe als CTO der MediaMarktSaturn Retail GroupMediaMarktSaturn Retail Group übernimmt er bis auf weiteres, "bis über eine dauerhafte Besetzung entschieden ist". Dörners Rolle sei "insbesondere die technologieorientierte Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe". Top-500-Firmenprofil für Media-Saturn-Holding GmbH

CIO Diaz-Rohr hat Media-Saturn verlassen

Der bisherige CIO Ricardo Diza-Rohr hat das Elektronikhandelsunternehmen verlassen. Der gelernte Diplom-Kaufmann Diaz-Rohr war im April 2014 vom Energie Versorger EnBW als Vice President IT Strategy & Steering zur Unternehmensgruppe Media-Saturn gekommen. Im Juli 2014 wurde er CEO der Media-Saturn IT-Services und CIO bei Media-Saturn.

"Technologie ist essenziell"

"Aus unserer Sicht ist Technologie essenziell für alle Bereiche des modernen Handels - das gilt vom Marketing über den Einkauf bis hin zu CRMCRM und Warenwirtschaftssystemen", sagte Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group. "Karel Dörner ist einer der anerkanntesten Experten für Online- und Multichannel-Handel in Europa und wird die Weichen dafür stellen, dass MediaMarktSaturn auch technologisch zu einem führenden europäischen Handelsunternehmen wird." Alles zu CRM auf CIO.de

Mitgründer von eBay Europe

Dörner verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Handels- und Technologiebereich und sei als Mitgründer und ehemaliger Managing Director von eBay Europe (vormals Alando.de) ein Experte für Online/Multichannel-Handel. Außerdem gründete er Aventeon Inc., einen Anbieter von mobiler ERP-Software mit Sitz in den USA. Als einer der Leiter von Digital McKinsey in Deutschland führt er darüber hinaus die McKinsey Digital Labs in Westeuropa. Dörner kenne MediaMarktSaturn seit mehr als zehn Jahren, in denen er das Unternehmen in verschiedenen Projekten begleitet habe.

Aufspaltung in Metro und Cerenomy

Das Handelsunternehmen MetroMetro hat den Konzern gerade in zwei unabhängige Firmen aufgespalten, die Metro-Großmärkte sowie Real werden seit 13. Juli 2017 an der Börse gehandelt - ebenso wie die Aktien des Elektronikhändlers Ceconomy, der aus MediaMarkt und Saturn besteht. Media-Saturn-Chef Pieter Haas führt Ceconomy. Während es Metro auf einen Umsatz von 37 Milliarden Euro bringt und 150.000 Mitarbeiter beschäftigt, arbeiten bei Ceconomy 65.000 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 22 Milliarden Euro erwirtschaften. Top-500-Firmenprofil für Metro

Zur Startseite