Neuer ebay-Wettbewerber

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

15.08.2017
Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und andere Kleinanzeigen-Plattformen. Das weltgrößte Online-Netzwerk startet seinen Dienst Marketplace hierzulande und in 16 weiteren Ländern in Europa.
Facebook Marketplace bietet bunte Angebote in vielen Kategorien.
Facebook Marketplace bietet bunte Angebote in vielen Kategorien.
Foto: Facebook

Bei Marketplace können Facebook-Nutzer Dinge zum Verkauf anbieten und nach Artikeln suchen, für die sie sich interessieren. Die Angebote sind dabei aktuell nur in den Landesgrenzen sichtbar. Allerdings suchten die meisten Nutzer eh in ihrer Umgebung, sagte Facebook-Managerin Deborah Liu.

Während in den USA über den Bezahlservice von Facebooks Kurzmitteilungsdienst Messenger Geld für die Artikel überwiesen werden kann, bietet FacebookFacebook zur Marketplace-Einführung in Europa keine Bezahlwege an. Die Nutzer müssen die Details untereinander ausmachen. Alles zu Facebook auf CIO.de

Eine Gebühr für die Geschäfte gibt es nicht. Facebook machte zwar einen Test mit Anzeigen in Marketplace in den USA, derzeit sei es aber nicht geplant, Gebühren einzuführen, sagte Liu. Facebook macht keine Angaben dazu, wie viele Deals bisher über MarketplaceMarketplace zustandekamen. Es hieß aber, allein im Mai seien 18 Millionen Artikel auf der Plattform eingestellt worden. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Handel

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